Glencairn Whisky-Club Weidenthal
Weidenthaler Whisky-Club auf der Whisky Spring in Schwetzingen
Treffpunkt guter Freunde und feiner Geister
Vom 10. bis 12. Februar hielt die 9. Whisky-Spring wieder Einzug ins Schwetzinger Schloss. Die nördlichen Zirkelsäle des Barockschlosses sind mit ihrem schönen Ambiente das Whisky-Mekka im Rhein-Neckar-Kreis. Gleich 10 Clubmitglieder statteten der weithin bekannten Whisky-Messe am Opening-Abend am Freitag ihren Besuch ab. Vor Ort auch die drei Cluberer und Standbetreiber Dr. Heinz Weinberger (St.Kilian), Ralf Hauer (Saillt Mór) und Peter Bockhoff (MyWhiskySky). Das Messeangebot mit etwa 1.400 Abfüllungen war einmal mehr sehr reichlich und bot einen tollen Querschnitt von Whiskys aus aller Welt, vornehmlich natürlich aus Schottland, aber auch aus Deutschland.
Die Weidenthaler Whiskyfreunde hatten also viel zu tun und pflegten reichlich bestehende Kontakte, knüpften aber auch neue Verbindungen. So tauschte sich Chairman Herbert Laubscher rege mit Heinfried Tacke, dem Herausgeber des „Whisky Guide Deutschland“ aus. Große Freude, der Chefredakteur von „Der Whisky-Botschafter“ hat sein erneutes Kommen im Walddorf angekündigt. Erstmals in die Pfalz kommen wird auch am 9. September „The Whisky Chamber“ Thomas Ide. Der unabhängige Abfüller ist seit langen Jahren für seine ausgezeichnete Spürnase in Sachen Whisky bekannt und findet stets hervorragende Fässer für seine Abfüllungen. Er hat auch im letzten Jahr den Jubiläums-Whisky des Clubs abgefüllt, einen 10-jährigen GlenAllachie mit 60,0 % alc.Vol.
Und da McHerbie gerade gut unterwegs war, wurde auch noch gleich für das kommende Jahr ein erstes Tasting terminiert. Am 1. März 2024 wird „Keeper of the Quaich“ und ausgewiesener Whisky-Experte Thomas Plaue nach Weidenthal kommen. Er ist seit April 2021 Verkaufsleiter und Brand-Manager Spirituose bei der großen deutschen Vertriebsgesellschaft Schlumberger. Damit auch einer der führenden Köpfe in der deutschen Whisky-Szene. Und mit Mackmyra Brand Ambassador Axel Krauß wurde auch mal ein erster Kontakt hergestellt. Der schwedische Single Malt Whisky hat schon seit Jahren einen großen Namen in der globalen Whisky-Welt.
Ein erfolgreicher Abend also für den Weidenthaler Whisky-Club in Schwetzingen. Im nächsten Jahr wird man sich wiedersehen, im wunderschönen Ambiente des märchenhaften Barockschlosses, der glänzenden Sommerresidenz des kurpfälzischen Hofes.
Fotos: