topbild
Lambrecht WappenLambrecht

PWV-Traditionswanderung zum Lambertskreuz

Gedächtniswanderung des PWV Lambrecht zur Vereinshütte Lambertskreuz

Die alljährliche Gedächtniswanderung des PWV Lambrecht wird in Gedenken und Erinnerung an die Mitglieder durchgeführt, die sich für den Pfälzerwald-Verein Lambrecht in besonderer Weise verdient gemacht haben, aber leider nicht mehr unter uns weilen. Sie waren als Vorsitzende, Rechner, Hüttenwarte, Wanderwarte, Wegewarte und in anderen Funktionen in der Vorstandschaft und im Verein tätig.
Vergessen werden sollen aber auch nicht diejenigen, die ohne jegliche Funktion im Verein, stets mit helfenden Händen zur Stelle waren und so auch ihren Beitrag zum Fortbestand der Ortsgruppe leisteten. Der seit nun mehr 23 Jahren in Amt und Würde tätige 1. Vorsitzende Gunther Weber, sowie der 2. Vorsitzende Rainer Heckmann und ihre weiteren Mitstreiter in der Vorstandschaft, konnten auf dieses Fundament aufbauen und haben es bisher auch hervorragend verstanden, die begonnene Arbeit ihrer Vorgänger erfolgreich fortzusetzen.

Um die Gedächtniswanderung würdevoll zu begehen, machten sich am Sonntag drei

Gruppen auf zum Lambertskreuz. Vom offiziellen Startplatz am Tuchmacherplatz ging es für die Gruppe „Noch fit“ vorbei am Bahnhof, durch die „Luhrbach“, vorbei am ehemaligen Forsthaus „Bauer Kuno“, über das „Lellebebbel-Pädel“ und den „Wilhelmsweg“ hoch zum Lambertskreuz. Die Gruppe „Bissel fit“ fuhr zur „Alten Schanz“ und marschierte auf der PWV-Markierung blau-weiß und dem „Glaserpfad“ zur Vereinshütte. Die dritte Gruppe, verdiente Mitglieder die über Jahre den Verein aktiv mitgestaltet haben, aber nicht mehr so „geländegängig“ sind, trafen sich um 11.00 Uhr am Tuchmacherplatz und wurden vom „Fachwart für Öffentlichkeitsarbeit“ Ewald Metzger mit dem Vereinsbus hoch zum Lambertskreuz kutschiert.

Im Vereinszimmer versammelte sich die ganze Wander- und Autoschar zum gemütlichen Beisammensein. In einer kurzen Ansprache würdigte der 2. Vorsitzende Rainer Heckmann stellvertretend für alle die Arbeit von den beiden ehemaligen 1. Vorsitzenden Hans Seiberth, der gleich in drei Perioden der Ortsgruppe vorstand und Fritz Burkhardt, der bisher die längste Amtszeit (28 Jahre) als Vorsitzender inne hatte. Ohne sie und ihren großen Einsatz für den Verein würde dieser wahrscheinlich in seiner heutigen Form nicht mehr existieren und auch das „Lambertskreuz“ würde es so nicht geben. In lockerer Atmosphäre, bei top Bewirtung durch das „Lambi-Team“, unter der Regie unseres tollen Hüttenwirts Andre, verbrachte die Gruppe dann einen schönen entspannten Nachmittag.

Schnell verging wieder die Zeit und bevor man sich wieder auf den Heimweg machte, wurde noch vor dem schönen Lambertskreuz das obligatorische Gruppenfoto geschossen. Für die Gruppe „Noch fit“ ging es dann auf dem Rundweg 4 über die „Fasnachter Hütte“ und den „Teufelsfelsen“ zurück nach Lambrecht. Die Gruppe „Bissel fit“ folgte dem Anstiegsweg zurück zur „Alten Schanz“ und die verbliebenen Mitglieder kamen auch wieder wohlbehalten in Lambrecht an.

Es ist zu hoffen, dass die jetzige Generation das Vermächtnis der Vereinsvorfahren weiterhin bewahren kann und für die nachfolgenden Generationen erhalten bleibt. Aber ohne Nachwuchs geht in einem Verein nichts. Gesucht werden vor allem junge Menschen mit Kindern, um wieder eine Gruppe „Junge Familie“ ins Leben zu rufen. Aber auch sonst freut sich der Verein über Personen, welche Interesse und Lust am Wandern und Geselligkeit haben und sich für den Erhalt der Traditionen des Pfälzerwald-Verein einsetzen möchten. Ansprechpartner und weitere Informationen findet man auf der Homepage des PWV Lambrecht: https://www.pwv-lambrecht.de/

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung