topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

Tolle Bilderschau beim Weidenthaler Bürger-Café

Das vom Fußball-Club veranstaltete Bürger-Café stand ganz im Zeichen von 100+3 Jahre FC Wacker Weidenthal. Von Corona ausgebremst, konnten ja keine offiziellen Jubiläums-Feierlichkeiten in den letzten beiden Jahren durchgeführt werden. Zumindest einen kleinen Rückblick auf die lange und abwechslungsreiche Geschichte wollte man aber den zahlreichen Gästen beim Bürger-Café des Vereins bieten.<

Der ehemalige 2. Vorsitzende Herbert Laubscher hatte in seinem umfangreichen Bilder-Archiv gestöbert und insgesamt 333 tolle Fotos aus 100+3 Jahren Fußball in Weidenthal für seinen informativen und auch sehr unterhaltsamen Vortrag zusammengestellt. Viele Erinnerungen konnten da bestaunt werden. So manche auch geprägt von Wehmut. Vom Fußball aus der Gründerzeit führte die Show bis hin zum Talpokalsieg der 1. Mannschaft vor einigen Wochen. Bei den Bildern aus der Zeit nach der Wiedergründung wurde viel geraten, kennschde den ? des ist doch de Walter vun de Eisekehl und so weiter und so fort. Der Bau des Sportplatzes mit Hilfe der Amerikaner wurde ebenso gestreift, wie der Bau des Sportheims. Auch die Erfolge der aktiven Fußballer wurden gewürdigt, wie auch die vielen Pokalsiege von der “Alt-AH” und deren Nachfolgern.  Auch die in letzter Zeit wieder aktivierte Jugendabteilung mit ihren vielen Unternehmungen kam nicht zu kurz.

Viele Veranstaltungen des Wacker waren und sind legendär. Beispielsweise Rock im Weiher mit Grabowsky oder die Schottischen Music-Events mit John und Kaybee Cashmore, zahlreiche SWR4-Veranstaltungen, das Knutfest mit der Weihnachtsbaumwerfen-Weltmeisterschaft, oder auch die zahlreichen Multivisions-Shows von Hans Kammerlander, Rüdiger Nehberg, den Huber-Buam und anderen mehr. Dabei trugen einige besondere Schnappschüsse von einigen besonderen Originalen des Clubs immer mal wieder zur besonderen Erheiterung bei.

Schön war es, den Besuchern des Bürger-Cafés hat es Spaß gemacht und dem aus Oldies des Wacker bestehenden Helferteam auch. Das nächste Weidenthaler Bürger-Café wird am 29. März vom Gesangverein 1858 ausgerichtet und auch darauf dürfen sich alle Senioren – und nicht nur die – wieder richtig freuen.

 

Herbert Laubscher bei seinem unterhaltsamen Vortrag

Fotos aus dem Gründerjahr – 1920

 

 

von
Fotos:

VERANSTALTUNGEN

Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung