Gemeinde Frankeneck
Besitz verpflichtet
Bürgermeister Marco Fränzel berichtet in der Gemeinderatssitzung, dass auf dem nördlichsten der gerade verkauften Bauplätze im Katzenstein (399/22) belasteter Baugrund gefunden wurde. Als Ursache vermutet wird eine Zugmaschine eines Sattelschleppers welcher in der Vergangenheit dort geparkt wurde. Auf Nachfrage aus der Ratsrunde erklärt Fränzel, dass das Nachbargrundstück nicht auf Schadstoffe geprüft wurde, da man sich sicher ist dort kein belastetes Material zu finden.
Die Bauherren müssen natürlich diesen Aushub jetzt auf der Deponie entsorgen und fordern von der Gemeinde eine Beteiligung an den Kosten, da sie das Grundstück belastungsfrei erworben haben. Die Transportkosten übernehmen die Bauherren und die Entsorgungskosten der Deponie soll die Gemeinde übernehmen. Nach Vorlage entsprechender Nachweise übernimmt die Gemeinde deshalb bis max. 5.500 Euro der Entsorgungskosten.
Die Umbauphase der Kindertagesstätte „Spatzennest Frankeneck“ wird jetzt doch genutzt um eine Photovoltaikanlage ohne Speichermodul auf dem Dach zu installieren. Die Diskussionen pro und contra Speicher führten zu einem Beschluss mit einer Enthaltung.
Weiterhin beschloß der Rat keinen Antrag auf Gewährung von Zuweisungen aus dem Investitionsstock 2024 zu beantragen.