topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

,

Projektchor geplant: Generalversammlung des Cäcilienvereines Weidenthal

Der Cäcilienverein 1869 Weidenthal hat in seiner diesjährigen Generalversammlung nicht nur zahlreiche Mitglieder geehrt, sondern auch neue Pläne geschmiedet. So soll das erfolgreiche Konzept anderer Chöre, projektweise zusätzliche Sänger für einen gemeinsam einzustudierenden Auftritt hinzuzugewinnen, Anwendung finden. Der Auftritt, zugleich Abschluss des Projektes, steht unter dem Motto „Frühjahr 2024“ und wird auch zu diesem Zeitpunkt stattfinden. Der Dirigent Lothar Bendel wurde mit der Ausarbeitung eines attraktiven Programms beauftragt. Interessierte Sänger können sich gerne beim 1. Vorsitzenden Erwin Heidt unter der Mailadresse erwin.heidt@t-online.de melden.

Heidt vertrat den verhinderten Präses Pfarrer Neumer. Er gedachte der verstorbenen Mitglieder Josef Kuhn, Kuno Mattheis und Claudio Guzetto vom Partnerchor Coro La Rocco, und gab einen Rückblick über die Veranstaltungen und Ereignisse des letzten Jahres, wie den Auftritt zur 750-Jahrfeier Weidenthals. Der Chor besteht aus noch 15 Sängern. Wie für viele Chöre ist auch für den Cäcilienverein die Gewinnung neuer Sänger eine bleibende Herausforderung. Heidt bedauerte, dass viele Bürger Weidenthals nicht nur schwer für Chorgesang zu begeistern seien, sondern sich auch generell von der Kirche abgewandt hätten. Manfred Kirr verglich dies mit der Situation in den Sportvereinen. Verschärfend komme hinzu, dass Chorgesang und Kirche heute wenig angesehen seien.

Die Zusammenarbeit mit dem Dirigenten Lothar Bendel bezeichnete Heidt als sehr gut und lobte sein Engagement. Er dankte Pfarrer Neumer für seinen geistlichen Beistand, ebenso Nicola Tedesco und Sebastian König für ihr besonderes Engagement, sowie allen Spendern des Vereines.

Der Schatzmeister Hubert Dohn berichtete von der Entwicklung der Chorkasse, welcher der Kassenprüfer Reiner Mechnig eine tadellose Führung attestierte. Auf seinen Antrag hin wurde die gesamte Vorstandschaft entlastet.

An diesem Abend standen zahlreiche Jubiläen an, für die geehrt wurden:

  • 40 Jahre aktiver Sänger mit einer bischöflichen Urkunde: Adolf Storck.
  • 50 Jahre Mitglied und damit Ehrenmitglied: Reiner Mechnig, Manfred Kirr, Erwin Heidt und Harald König (in absentia). Alle vier sind bemerkenswerterweise als junge Männer gemeinsam am 9.1.1973 in den CV eingetreten.

Die frisch geehrten Ehrenmitglieder, die künftig beitragsbefreit sind, kamen überein, künftig Spenden in gleicher Höhe oder mehr an den CV zu leisten.

Die Vorstandschaft wurde an neu gewählt. In einer nachfolgenden konstituierenden Sitzung wählte sie aus ihrer Mitte die Vorstandsämter. Der neue Vorstand setzt sich künftig zusammen aus:

  • Vorsitzender Erwin Heidt
  • Vorsitzende: Sebastian König
  • Schatzmeister Hubert Dohn
  • Schriftführer Dr. Michael Umlauff
  • Nicola Tedesco
  • Lothar Bendel

Als Kassenprüfer wurde Reiner Mechnig im Amt bestätigt. Ihm gesellte sich der frisch geehrte frühere Verbandsbürgermeister der VG Lambrecht Manfred Kirr als weiterer Prüfer hinzu.

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung