topbild
Lambrecht WappenLambrecht

Vorsitzender berichtet aus drei Geschäftsjahren

PWV Lambrecht bei seiner ersten Mitgliederversammlung nach Corona

34 anwesende Vereinsmitglieder der PWV-Ortsgruppe Lambrecht konnten sich im Bericht des ersten Vorsitzenden Gunther Weber ausführlich über die Auswirkungen von Corona auf den Verein informieren. In den drei Jahren von 2020 bis heute hat der Verein in Summe 16 Mitglieder verloren. Er hat jetzt aktuell 310 Mitglieder. Bei den Wanderungen hat der Verein fast wieder das Niveau des Jahres 2019 erreicht und finanziell ist der Verein ein Glückskind. Natürlich gab es Einnahmeausfälle durch fehlenden Umsatz und selbstverständlich kam man dem Pächter in dieser Zeit bei der Pacht entgegen, aber André Distel half auch mit die Auswirkungen der Pandemie abzufedern. So war er der erste Hüttenwirt der ein To-Go-Angebot machte, welches auch von den Wanderern angenommen wurde. Und für die Nach-Corona-Zeit sprüht er auch wieder mit Ideen. So gab es Ende letzten Jahres einen Weihnachtsmarkt auf dem Lambertskreuz und der Terminkalender auf www.lambertskreuz.eu ist schon wieder gefüllt. So wird sich zu Ostern die Ostereiersuche rund um die Hütte lohnen – 200 Ostereier warten dann auf ihre Finder.

Im Jahr 2022 erzielte der Verein sein bestes Ergebnis seit vielen Jahren und konnte neben den vereinbarten Darlehensraten auch rund 15.000 Euro extra tilgen. Theoretisch könnte der Verein in zwei Jahren schuldenfrei sein, aber es stehen größere Sanierungsmaßnahmen an. So ist das Dach des Freisitzes nicht mehr dicht und Wasser dringt in das Gebäude. Die Theke im Gastraum wird ebenfalls ausgetauscht werden müssen. Mit diesen Belastungen sind dann Sonderzahlungen sicher nicht drin, wenn nicht sogar neue Schulden gemacht werden müssen. Aber da die Rückzahlung des Baudarlehens ohne Sondertilgunen für den März 2035 geplant war, sind diese Kosten kein Problem.
Bei solche einem Jahresergebnis überrascht es nicht, dass die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde.

Die Aktivitäten des Vereins beschränken sich nicht nur auf das Wandern in der Pfalz. Es gab im vergangenen Jahr wieder eine Wanderfahrt ins Kleinwalsertal, einen Vereinsausflug nach Freiburg und fünf Tage beim Deutschen Wandertag im Remstal. Dieses Jahr fährt man in den Bregenzer Wald, der Vereinsausflug führt nach Koblenz und ein Deutscher Wandertag wird dieses Jahr nicht angeboten. Es geht 2024 ins Eichsfeld am Grünen Band in Thüringen.
Arbeitseinsätze gab es rund um die Vereinshütte Lambertskreuz genauso wie beim Restaurieren von Ruhebänken oder dem Säubern der Nistkästen rund um Lambrecht. Walter Klein, Jürgen Langohr, Gerhard Neubert und Michael Weitzel opferten hier dem Verein ihre Zeit.

Die Position der Schriftführerin war neu zu besetzen. Gabriele Weber stellte sich zur Wahl und wurde einstimmig gewählt.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Anna und Günther Kapp, sowie Volker Knauff geehrt. Knauff musste krankheitsbedingt absagen. Das Ehepaar Kapp gehörte zu den aktiven Mitgliedern des Vereins. 18 Wanderabzeichen für Ehefrau Anna und 26 für Günther Kapp sprechen eine deutliche Sprache. Außerdem war Günther Kapp 27 Jahre im Vorstand tätig und 22 Jahre Markierungswart. Er wurde 2009 zum Ehrenmitglied ernannt.

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung