Feuerwehr WappenFeuerwehr
, ,

,

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Lambrecht blickten Verbandsbürgermeister Gernot Kuhn und Wehrleiter Frank Flockerzi auf eine ereignisreiche Zeit seit der letzten Jahreshauptversammlung im September 2022 zurück.

Kuhn informierte, dass der neue Haushalt für die Jahre 2023/2024 ausgeglichen ist und Ausgaben in Höhe von 300.000 Euro für die Erweiterung des Gerätehauses Elmstein, 60.000 Euro für das Mehrzweckfahrzeug Ford Ranger zur Waldbekämpfung, 60.000 Euro für Sirenen sowie 28.000 Euro für technische Anlagen vorsieht. Weitere Ausgaben sind für die Anschaffung neuer, leichterer Kleidung (214.000 Euro)  sowie Tablets und Verwaltungssoftware (15.000 Euro) geplant.

Für das Jahr 2024 sind 300.000 Euro für das Mehrzweckfahrzeug 3 der FW Lambrecht und 10.000 Euro für technische Anlagen vorgesehen.

Verbandsbürgermeister Kuhn freute sich über die Bereitstellung eines TLF3000 durch das Land im Wert von 350.000 Euro. Insgesamt wurden 8 dieser Fahrzeuge auf die Leitstellen des Landes verteilt. Das Fahrzeug der Leitstelle Ludwigshafen wird in Lambrecht stationiert.  Erfreulich auch der Verkaufserlös von 54.700 Euro eines alten FW-Fahrzeugs aus Weidenthal mittels einer Auktion von 54.700 Euro.

Der Personalbestand in den Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz) ist ausgeglichen. Wehrleiter Frank Flockerzie berichtete über die Einsätze des letzten halben Jahres und betonte, dass die Kettensäge das wichtigste Einsatzgerät war, besonders bei der Beseitigung von Wind- und Schneebruchschäden. Die FW-Einheiten wurden zu verschiedenen Einsätzen gerufen, darunter ein schwerer Unfall mit Todesfolge auf dem Totenkopf, ein Dachstuhlbrand in Iggelbach, ein Wohnungsbrand in Neidenfels sowie ein Bombenfund in Lambrecht.

Im Jahr 2022 kam es für die Feuerwehr zu insgesamt 434 Einsätzen, darunter 103 Brände, 324 Hilfeleistungen, 6 Sicherheitswachen und eine Brandschutzerziehung bei einer Schulklasse.

Bericht Jugendfeuerwehrwart

Jugendfeuerwehrwart Yannik Munzinger berichtete von zahlreichen Aktivitäten der vier Jugendfeuerwehren und der Bambinifeuerwehr in der Verbandsgemeinde. Für 2023 sind ein VG Zeltlager im Sommer, ein Ausflug der VG Jugendfeuerwehr sowie gemeinsame Übungen geplant.

Breiten Raum im Programm der Jahreshauptversammlung nahmen Verpflichtungen, Ehrungen und Beförderungen von Feuerwehrangehörigen ein.

Verpflichtungen

Durch Handschlag wurden 18 Feuerwehr-Anwärter und Feuerwehr-Anwärterinnen zum Feuerwehrdienst verpflichtet:

FW Elmstein: Jan Liebschner, Steven Melzer und Marc Zwing
FW Iggelbach: Nico Melzer
FW Frankeneck: Joshua Bradshaw, Tanja Bradshaw, Zafer Ekinici, Sebastian Geibel-Emden, Andreas Kobel, Leonie Scholti und Sebastian Spies
FW Lambrecht: Jan Hasan, Rebecca Liedy und Jonas Christofer Wenzel

Selina Moser FW Iggelbach Funktion: Truppfrau
Jaqueline Schuster  FW Lambrecht Funktion: Truppfrau

Ernennung zum stellv. Wehrführer

Zum stellv. Wehrführer der Feuerwehreinheit Lambrecht (Pfalz) wurde Hauptbrandmeister Florian Liedy ernannt.

Ehrungen

Das bronzene FW-Ehrenzeichen für 15-jährige aktive, pflichtgetreue Tätigkeit bei der Feuerwehr wurden Löschmeister Dennis Buschmann und Löschmeister Lars Neubert verliehen, beide FW Neidenfels.

Das goldene FW-Ehrenzeichen für 35-jährige aktive, pflichtgetreue Tätigkeit bei der Feuerwehr wurde Brandmeister Martin Lattrell von der FW Lindenberg verliehen.

Ehrungen der Ahrtal-Helfer

Mit einer Urkunde und einem Ehrenzeichen durch den Landkreis Bad Dürkheim wurden die Helfer der Katastrophenschutz-Einsatzkräfte des Landkreises Bad Dürkheim beim Hochwassereinsatz Ahrtal geehrt. Dies waren Felix Heller (FW Elmstein), Sascha Bierer (FW Esthal), Torsten Buschlinger (FW Esthal), Michael Roth (FW Esthal), Sven Wolf (FW Lambrecht), Klaus Armstroff (FW Weidenthal), Joachim Jakob (FW Weidenthal), Carsten Ledig (FW Weidenthal) und Christopher Milloth (FW Weidenthal).

.