topbild
Lambrecht WappenLambrecht

Die Mittwoch-Planwanderung im Monat April führte den PWV Lambrecht ins Edenkobener Tal zur „Siegfriedschmiede“

War man bei der „Sonntags-Planwanderung“ zum Edenkobener Naturfreundehaus noch auf der nördlichen Bergseite des Edenkobener Tals unterwegs, verschlug es die Wanderinnen und Wanderer des PWV Lambrecht am Mittwoch auf die südliche Bergseite. Vom Parkplatz unterhalb der Sportschule des Südwestdeutschen Fußballverbandes ging es hoch zur Talstation der Rietburgbahn bei der Villa Ludwigshöhe. Die Rietburgbahn hat seit dem 18. März wieder ihren täglichen Fahrbetrieb aufgenommen.

Mit dem „Zweisitzer-Sessellift“ schwebte man gemütlich bergauf zur herrlich gelegenen Rietburg. Von der Burganlage hat man eine tolle Aussicht über das Pfälzer-Rebenmeer und seinen malerisch in die Umgebung eingebetteten Weindörfern. Man sieht in die Rheinebene bis hinüber zum Odenwald, den Kraichgau und den nördlichen Schwarzwald.

Von der Rietburg ging es weiter, vorbei am Damwild Wildgehege mit Wildfütterung, auf der PWV-Markierung blau-gelb zum Ludwigsturm, auf dem südlichen Ausläufer des Blättersberg. Auch vom Ludwigsturm hat man eine schöne Aussicht nach Annweiler mit der Reichsburg Trifels und bis tief hinein in den Wasgau.

Nach einer kurzen Rast führte der weitere Wegverlauf die Wandergruppe auf unmarkierten Wegen, über den Gipfel des Blättersberg (617,5m), Richtung Hilschweiher. Die letzten Wandermeter bergab zum Einkehrziel „Waldgaststätte Siegfriedschmiede“ legte man auf dem Georg Eitel Pfad zurück.

Im reservierten Nebenzimmer wurde die Weitwanderer/innen schon von den Kurzwanderer/innen erwartet. Die Kurzwanderer/innen liefen ihre Tour von der Tennisanlage des TC Grün-Weiß Edenkoben bis zum Hilschweiher und von dort zurück zur „Siegfriedschmiede“.
Nachdem alle verköstigt und satt waren und wieder ein paar schöne Stunden in gemütlicher Atmosphäre verbracht haben, ging es für beide Wandergruppen, nach dem obligatorischen Gruppenbild, gemeinsam zurück zu den Ausgangspunkten der Wanderungen.
Toll war es, dass so viele Wanderinnen und Wanderer an der Mittwoch-Planwanderung teilgenommen haben.

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung