topbild
Weidenthal WappenWeidenthal
,

Jim McEwan grüßt von der Whisky-Insel Islay

Tolles Tasting mit Whisky-Botschafter Udo Sonntag

„A Journeyman´s Journey – Die Geschichte des Jim McEwan“, so das sensationelle Whisky-Tasting mit dem Autor von Jims Biographie und Whisky-Botschafter Udo Sonntag. Das „Tasting with Udo“ war schon seit Wochen ausgebucht und übertraf alle Erwartungen. Sechs herrliche Whiskys aus Udos Privatbestand, vor dem Hintergrund von McEwans Lebensgeschichte und Leistung in Bezug auf das „Wasser des Lebens“, begleiteten diesen tiefsinnigen und äußerst unterhaltsamen Abend.

Unlängst erst wurde der ehemalige Head-Distiller von Bruichladdich und viermalige schottische Master-Distiller des Jahres von King Charles III. mit dem MBE-Orden (Member of the Order of the British Empire) geehrt. Einer der größten Auszeichnungen des britischen Königsreiches. In der „Whisky Hall of Fame“ ist die Whisky-Legende von der schottischen Whisky-Insel Islay natürlich auch vertreten.

Jim McEwans guter Freund Udo Sonntag hatte viel zu erzählen, immer wieder auch mit lustigen Anekdoten und Lesungen aus Jims Biographie. Und dazu noch quasi Live-Grüße aus dem fernen Islay nach Weidenthal, von Jim McEwan höchstpersönlich per Filmeinspielung an die versammelten Whiskyfreunde übermittelt. Einfach der Wahnsinn.

Der Wahnsinn waren auch die sechs Tasting-Whiskys des Abends. Schon der Start war mit dem Bowmore 18 und 43 % ein klasse Opener. Der folgende Laphroaic 10, Jahrgang 2018 und in Fassstärke von 58 %, begeisterte ebenfalls die Gäste. Es folgten weitere Granaten mit einem 15 Jahre alten Bruichladdich und 64,1 % sowie dem 11 Jahre alten Lochindaal mit 62,5 %, die Bottle 188 of 231. Es folgte mit der Cask Range „The Cask Whisperer“ von 2001 eine echte Besonderheit. Eine First Release of Jim McEwan´s Private Stock. Zu diesem Port Charlotte von 2001 und mit 52,8 % muss man auch nicht wirklich viele Worte verlieren. Danach kam mit dem Octomore 10 mit 54,3 % und 208 ppm ein wahrer Kraches ins Glas. Bei dieser Phenolbombe achtet man sehr auf die Fässer für die Lagerung, der Whisky reift im Durchschnitt auch fünf Jahre länger als seine Brüder ohne Altersangabe.

So endet dann ein wahrhaft toller Abend so wie es sich bei Jim McEwan gebührt, mit seinem weltberühmten Highland Toast, vorgetragen und in Szene gesetzt von Udo Sonntag. „Slandsche“, wie de Pälzer saache dut und liebe Grüße hinüber nach Schottland und Islay, zu Jim McEwan, der beim „Tasting with Udo“ sicher einige neue Freunde und Fans gefunden hat.
Herzlichen Dank an den Mann aus der Bierhochburg Kulmbach. Udo, das war Spitze. Vielen Dank auch an Bernd Stoller und sein gesamtes Team für den wieder mal hervorragenden Wirtschaftsdienst. Und Danke auch liebe Cluberer für die Unterstützung vor und hinter den Kulissen.

Mit dem letzten Whiskey-Tasting vor der Sommerpause geht es am 19. Mai nochmals in die Vollen. Dann nämlich kommt Sandra Winters mit einem Michter´s-Tasting und allerfeinsten Bourbon- und Rye-Whiskeys nach Weidenthal. Informationen und Anmeldungen dazu ab sofort unter Tel. 06329 1095.

 

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung