topbild
Esthal WappenEsthal

Über den Wolken

Konzert des Männerchors des Männergesangvereins 1891 Esthal e. V.

Nachdem die Gäste mit ihren Boardingpässen die Sicherheitskontrollen am Eingang passiert hatten, zogen die Männer des Männerchors mit dem Stück „Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten“ (Komponist Goodwin Ron) aus dem gleichnamigen Film in die gut besuchte und schön dekorierte Turnhalle ein. Die „DonbaiAirlines“ hob ab.

Der „Flieger-Marsch“ (Komponist Hermann Dostal) reihte sich gleich ins Programm ein, bevor der Vorsitzende Sascha Laukus in seiner witzig humorvollen Art die Gäste, insbesondere die Ehrengäste und Ehrenmitglieder, begrüßte.

Natürlich darf bei einem Konzert über das Fliegen auch der Klassiker von Reinhard Mey „Über den Wolken“ nicht fehlen.

 

Ehrungen
Geehrt wurden in diesem Jahr wieder aktive und passive Mitglieder im Verein: Anneliese Kaiser, Gerhard Weitzel, Josef Histing sowie Martin Blum für 40 Jahre. Dr. Bruno Eschbach für 25 Jahre und Thomas Ziegler wurde für 40 Jahre aktives Singen im Chor die goldene Ehrennadel des Chorverbandes Pfalz durch Roland Stahler verliehen.

Hans Bauer wurde für 70 Jahre geehrt und zugleich zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Nach den Stücken „Wie ein Stolzer Adler“ (Komponist Ludwig Stohr), „Junger Adler“ (Komponist Tom Astor), erhob sich auch Fuchur der Drache aus der unendlichen Geschichte als instrumentales Stück am Klavier in die Lüfte.

Mit „Feuervogel flieg“ (Komponist Jens Hensen) und “Fliege mit mir in die Heimat“ (Komponist Franz Winkler), setzten die Sänger weitere Highlights. Danach betraten auch die Sängerinnen und Sänger der Vocal Cords, des Jungen Chors im Männergesangverein die Bühne. Mit „Fly with me“ (Komponist Stefan Nilsson) und „I believe I can fly“ setzten sie die Flugreise fort.

Vor der Zwischenlandung der „DonbaiAirlines“ in Iggelbach (Pause) stimmten Männerchor und Vocal Cords noch in das Stück „Fly on the Wings of Love“ der Olsen Brothers ein.

Nach der Pause und Stärkung im „Duty Free Shop“ (Küche) durften sich die Gäste am Stück „Ich tanze mit dir in den Himmel hinein“ (Komponist Friedrich Schröder) erfreuen. In die Kindheit versetzt wurden die Gäste mit „Peter Pan“ (Komponist Ralph Siegel). Etwas Pep kam ins Programm als Männerchor und Vocal Cords das „Fliegerlied“ (Komponist Donikkl) anstimmten. „Fly me to the Moon“ (Komponist Bart Howard) stimmten die Vocal Cords an, bevor Töne der stimmungsvollen 80er Jahre ertönten: „Codo“ (Komponist Manfred Tauchen), „Major Tom“ (Komponist Peter Schilling) und „Ufo“ (Komponist Thomas Spitzer).

Dorina Schmidt am Klavier und Beate Kuhn mit der Klarinette gaben eine instrumentale Fassung der „Top Gun Anthem“ (Komponist Harold Faltermeyer) zum Besten. Gefolgt vom Lied „Flugzeug“ (Komponist Thomas Spitzer).

Nun war auch das Publikum gefragt. Denn der Männerchor und die Vocal Cords luden dazu ein, das bekannte Kinderlied „Biene Maja“ (Komponist Karl Svoboda) gemeinsam zu singen.

„Flieg mit mir um die Welt“ ein Disney-Medley (Komponist Alan Menken) mit Liedern aus Aladin, Toy Story, Mary Poppins und Dumbo rundete ein gelungenes Konzert ab.
Zwischen den Liedbeiträgen trugen gespielte Witze zu einem kurzweiligen Programm bei.

Sascha Laukus bedankte sich zum Abschluss bei allen, die zu diesem Konzert beigetragen haben, bedankte sich besonders bei Dirigentin Dorina Schmidt für ihr Engagement.
Als Zugabe flog noch einmal das „Ufo“ durch die Halle, bevor man beim gemütlichen Beisammensein den Konzertabend ausklingen ließ.

 

 


Audio


Video-Clips

Flugzeug EVU – Männerchor

 

Fly with me – Vocal Cords

 

Du willst auch gerne singen???

Sowohl der Männerchor als auch der Junge Chor suchen immer Verstärkung – vor allem Männer, die sind leider Mangelware.

Sprich uns an … und beim nächsten Konzert bist du schon dabei als einer von uns.

 

von
Fotos:
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung