topbild
Allgemein

, ,

Konvoi mit humanitärer Hilfe erreicht Truskavez in der Ukraine

Am 20. April um 6 Uhr morgens startete der Verein „Ukraine Hilfe Worms“ mit vier Fahrzeugen und sieben Fahrern von Worms aus in Richtung Truskavez (Ukraine). Mit an Bord war auch Nicola Tedesco, der als Vertreter der Pfälzischen Kinderhilfe „Leben nach Tschernobyl“ e.V. (Trippstadt) und „Hilfe im Tal“ e.V. (Erfenstein) dabei war. In den Autos befand sich humanitäre Hilfe verschiedenster Art, darunter auch Pampers und Schlafsäcke, die vom Verein „Hilfe im Tal“ e.V. gespendet wurden.

Nach vielen Stunden Fahrt erreichte der Konvoi die Grenzstadt Przemyd (Polen), wo sie auf zwei weitere Teilnehmer trafen, die von Remels (Oldenburg) aus gestartet waren. Am nächsten Morgen überquerten sie die Grenze zur Ukraine und erreichten nach einer Zwangspause die letzte Etappe ihrer Reise. Zwei Stunden später kamen sie schließlich in Truskavez an, wo sie von der Baptistengemeinde herzlich empfangen wurden und zum Mittagessen eingeladen wurden.

Am Nachmittag wurden die Autos entladen und die Hilfsgüter sortiert und umgeladen. Drei der Fahrzeuge wurden dem Militär übergeben und sollen zur Evakuierung und für Transportzwecke in den Krisenregionen genutzt werden. Eines der Autos machte sich sofort auf den Weg nach Bachmut  in der Oblast Donezk im Osten der Ukraine, beladen mit Medikamenten, Verbandsmaterial und Schlafsäcken.

Anschließend besuchte das Team eine Behindertenwerkstatt, in der etwa 35 taubstumme Menschen arbeiteten.

Am Montagmorgen besuchten Roman und Nicola ein Internat in Boryslav und verteilten Geschenke in Form von Süßigkeiten an die Kinder. Nicola bedankte sich bei Maxim Juschak, allen Teilnehmern des Konvois und der Baptistengemeinde (Truskavez) für die erlebnisreichen und informativen Tage.

 

 

Wir bitte um Spende, Verwendungszweck: „Ukraine“

Pfälzische Kinderhilfe Leben nach Tschernobyl e. V.
Sparkasse Kaiserslautern
IBAN: DE64 5405 0220 0000 0418 48

Hilfe im Tal e.V.
Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG
IBAN:
DE33 5479 0000 0001 8050 6

Ukraine-Hilfe-Worms e.V.
Volksbank Alzey-Worms
IBAN: DE41 5509 1200 0035 3396 04

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung