topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

American Whiskey im Premium Segment

Sandra Winters stellt die renommierte US-Brennerei Michter´s vor

Der Weidenthaler Whisky-Club stellt im Rahmen seiner Tastings ein weiteres absolutes Highlight vor. Sandra Winters, Regional Advisor GSA (Germany, Switzerland, Austria) kommt in die Pfalz und hat eine schöne Anzahl herausragender Whiskeys der führenden amerikanischen  Michter´s Distillery im Gepäck. Die in Deutschland geborene Ambassatrice ist seit zehn Jahren in Düsseldorf ansässig und tauchte nach fünfzehn Jahren Gastronomie in die Welt der Spirituosen ein. 2018 begann Sandra Winters beim deutschen Michter´s Distributor und lernte dort die Welt der Michter´s Whiskeys kennen und lieben. Nicht nur die Brände selbst, sondern auch die Produktion und das dahinterstehende Team fesselten sie. Seit 2019 ist die Ambassatrice  auch als Markenbotschafterin für die amerikanische Brennerei in Deutschland aktiv und mittlerweile auch noch in Österreich und der Schweiz. Neben ihren zahlreichen Verpflichtungen darf jedoch nie die Zeit für einen gepflegten Manhattan-Cocktail fehlen, mit einem gepflegten Michter´s Rye Whiskey natürlich.

Die Michter´s Distillery hat heute ihren Sitz in Shively, einem Vorort von Louisville. Dort wurde 2015 eine Brennerei nach modernsten Maßstäben konzipiert und errichtet. Aber die Marke Michter´s ist sehr viel älter und auch traditioneller als man vermuten könnte. So gehörten deren Bourbons und auch Rye-Whiskeys in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu den renommiertesten Whiskeys in Amerika. Zu Beginn wurde noch in Pennsylvania produziert, jedoch stellte man dort 1980 die Herstellung von Whiskey ein.

Gegründet wurde Michter´s von Lou Forman, der nach 1950 in der Gemeinde Schaefferstown den Grundstein legte. Der Name der Destillerie setzt sich wohl aus den Vornamen seiner beiden Söhne Michael und Peter zusammen. Doch die ganze Geschichte dieser Whiskeys geht noch zurück bis in das Jahr 1860. Damals wurde die Bomberger Brennerei zusammen mit einer Farm von Abraham S. Bomberger erworben. Die Firma Pennco Distillers erwarb dann die Brennerei nach der Prohibition und brannte Whiskey bis zum Jahr 1978, als sie an Michter´s verkauft wurde. 1980 folgte dann der Ritterschlag, als das Innenministerium die Brennerei zum Kulturdenkmal erklärte. Zu dieser Zeit war sie die älteste sich in Betrieb befindliche Brennerei Amerikas.

Sandra Winters wird also über die Geschichte und Tradition von Michter´s am 19. Mai sehr viel zu erzählen haben. Begleitet wird sie dabei von insgesamt sieben Top-Whiskeys, darunter mit dem Bomberger´s Declaration einem der absoluten Flaggschiffe der Distillery. Die Veranstaltung startet um 19.00 Uhr mit einem Begrüßungs-Whiskey im Weidenthaler Schützenhaus. Das eigentliche Tasting startet dann nach dem obligatorischen Abendessen so etwa um 20.00 Uhr. Die Teilnahmegebühr für das Tasting inkl. Abendessen und sonstiger Getränke beträgt schlanke 40,00 €, Begleitpersonen zahlen ohne Whiskeys 20,00 €. Weitere Informationen und Anmeldungen unter Tel.: 06329 1095.

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung