topbild
Lambrecht WappenLambrecht

,

Besuch bei den Heidschnucken

Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus besuchen Pferde, Hühner und Schafe in Iptestal

Am 17. Mai besuchte eine Kleingruppe der katholischen Kita St. Lambertus mit ihren Erzieherinnen das Gelände von Familie Haag in Iptestal, um dort die zahlreichen Tiere zu entdecken, die dort auf den Wiesen und Weiden „zu Hause“ sind.

Vom Kindergarten aus ging es mit dem Linienbus nach Erfenstein und von dort zu Fuß nach Iptestal.

Dort angekommen entdeckten die Kinder direkt die 3 Pferde, die auf dem Reitplatz ihre Runden liefen. Andreas Haag führte jedes Pferd einzeln in die jeweilige Pferdebox zurück und die Kinder konnten dies aus nächster Nähe beobachten. Anschließend durften sich die Kinder mit entsprechendem Abstand vor dem Pferdestall platzieren und die Tiere mit Karotten füttern. Hier konnten die Kinder den Pferden ganz nah sein, sie streicheln und füttern.

Nach einer gemütlichen Frühstückspause besuchte die Gruppe noch die Heidschnucken und deren Lämmer, die auf der anliegenden Weide grasten. Die Kinder erlebten die Tiere einmal hautnah und intensiv und staunten über deren Größe und Verhalten.

Andreas Haag erklärte zudem ganz anschaulich und kindgerecht Wissenswertes über die Schafe und deren Nachwuchs. Besonders schön war es für die Kinder ein Lamm streicheln zu dürfen.

Steffi Haag lies im Anschluss noch die Hühner aus dem Hühnerstall und die Kinder durften sie mit getrockneten Mehlwürmer füttern und ihnen beim Picken zuschauen.

Zum Abschluss des schönen Vormittags durfte jedes Kind nochmals ganz stolz auf dem großen Traktor Platz nehmen.

Der Vormittag war ein tolles und lehrreiches Erlebnis für Groß und Klein.

von

VERANSTALTUNGEN

Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung