topbild
Frankeneck WappenFrankeneck

Partnerschaftstreffen 2023 in Frankeneck

Nach der pandemiebedingten Unterbrechung fand in diesem Jahr wieder das traditionelle Treffen der Freunde aus Le Thuit de l´Oison (Normandie) und den befreundeten Familien aus Frankeneck und Umgebung statt. Groß war die Wiedersehensfreude auf dem Place des Thuites in Frankeneck, als Bürgermeister Marco Fränzel und Charly Marx, Beauftragter der Gemeinde Frankeneck für die Partnerschaft, die 40 Freunde aus dem Nachbarland begrüssten. Wie immer traf man sich von Christi Himmelfahrt bis zum darauf folgenden Sonntag, dieses mal in Deutschland. Nachdem man mit einem kräftigen „Prosit“ und „Á la santé“ auf die „Jumelage“ angestossen hatte, bezogen die Gäste ihre Quartiere. Alle Familien sind privat untergebracht.

Am Freitag stand ein gemeinsamer Besuch in der Bierbrauerei in Bellheim statt. Es wurde über die Tradition des Bierbrauens als auch der Brauerei „Bellheimer“ informiert. Nach einer Betriebsbesichtigung durften alle Teilnehmer bei einem kleinen Imbiss die verschiedenen Produkte der Brauerei verkosten. Die französischen Gäste stellten erfreut fest, dass es in der Pfalz nicht nur guten Wein, sondern auch hervorragendes Bier gibt.

Der Samstag tagsüber war wie üblich zur freien Verfügung. Gegen 18 Uhr traf man sich zum Festabend in der „Alten Turnhalle“ in Frankeneck. Die Begeisterung der Gäste kannte keine Grenzen, hatte man doch vor dem Umzug in die große Festhalle jahrzehntelang den Festabend in dieser (gemütlichen) Halle gefeiert. So waren die Erinnerungen an diese Zeit das beherrschende Thema beim Sektempfang.

Charly Marx begrüsste alle Gäste recht herzlich, namentlich den Präsident der Partnerschaft in Le Thuit de lÒison, Jean-Christophe Franchet, den Altbürgermeister von Thuit Simer
Jean Lacluse, Beatrice Aubin für die Gemeinde, den Landtagsabgeordneten Claus Schick (SPD) und Bürgermeister Marco Fränzel. In einer kurzen Ansprache wies Marx darauf hin, dass diese Partnerschaft aussschließlich auf der Freundschaft der teilnehmenden Familien basiert. Den Grußworten der genannten Personen war Respekt, Anerkennung und Dank zu entnehmen,
verbunden mit vielen guten Wünschen für die Zukunft. Der offizielle Teil endete mit dem Austausch der Gastgeschenke und dem Dank an alle, die zum Gelingen dieser Festtage beigetragen haben.

Besonderen Dank erfuhr der TV Frankeneck in Person des 1. Vorsitzenden Dieter Kropf, welcher für die Bewirtung an diesem Abend verantwortlich zeichnete und seine Turnhalle für diesen Abend zur Verfügung stellte. Dietmar Kotke, der dafür Sorge trug dass die Veranstaltung einen Zuschuss aus dem Deutsch.-Französischen Bürgerfonds erhielt, wurde ebenfalls für sein besonderes Engagement gelobt. Nicht zuletzt bedankte sich Charly Marx bei Anita Klein-Rolin, die sowohl den Besuch in der Brauerei organisierte, als auch über die ganzen Tage als souveräne Übersetzerin fungierte.

Im kulinarischen Teil des Abends wurde „Pfälzer Spießbraten“ angeboten, ein Salatbuffett und anschließend Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. DJ Schwede sorgte mit von ihm ausgewählter Musik für gute Stimmung und auf der Tanzfläche wurde es des öftern „eng“. Zu später Stunde wurden die Gäste mit einem „Bon voyage“ verabschiedet, verbunden mit der von unseren Freunden ausgesprochenen Einladung 2024 nach Le Thuit de lÓison zu kommen.

Die Jumelage wurde gefördert vom Deutsch.-Französischen Bürgerfonds (www.buergerfonds.eu) und Englram Partner GmbH & Co. KG (www.englram.de)

von
Fotos:
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung