topbild
Lambrecht WappenLambrecht

Grußwort zum Geißbock-Spiel 2023

Liebe Lambrechter Bürgerinnen und Bürger, verehrte Gäste,

zu den Geißbockfestspielen über Pfingsten, am 28. und 29. Mai, grüße ich sie recht herzlich und lade sie dazu ein, mit uns diese Festspiele zu feiern. Jedes Jahr an Pfingsten steht der Geißbock im Mittelpunkt der beiden Städte Lambrecht und Deidesheim. Aus einer Urkunde von Kaiser Rupprecht aus dem Jahre 1404 geht hervor, dass St. Lambrecht das Weiderecht im Deidesheimer Hinterwald zusteht. Dafür muss es alljährlich an Pfingsten einen gut gehörnten und gut gebeutelten Geißbock nach Deidesheim liefern. Das jüngst getraute Lambrechter Ehepaar muss den Tributbock „dienstags nach der hochheiligen Pfingst vor Sonnenaufgang“ an der Stadtgrenze von Deidesheim abliefern. Jedes Jahr veranstaltet die Stadt Lambrecht zusammen mit dem Verkehrsverein seinen Heimatabend und alle 5 Jahren sein Geißbockfestspiel, dabei geht nach dem Verlesen des Geleitbriefes und dem Versprechen des jüngst getrauten Bürger der Tributbock in dessen Obhut über, versehen mit der Aufgabe den Tributbock nach Deidesheim zu bringen.

Zu den größten Freilichtveranstaltungen im südwestdeutschen Raum zählt ohne Zweifel das Lambrechter Geißbock-Spiel, das alle fünf Jahre aufgeführt wird, es findet auf dem Tuchmacherplatz in der Nähe des Sportplatzes statt. Über 120 Mitwirkende erzählen dabei in acht Bildern die über tausendjährige Geschichte unserer kleinen Stadt Lambrecht, mit der Klostergründung 977/987 von St.Lambrecht und erzählen aus dem Leben und Schicksalen ihrer Bewohner bis in die heutige Zeit.

Der Verkehrsverein mit seinem Vorsitzenden Hans-Joachim Hinrichs und die Stadt Lambrecht waren in den vergangenen Monaten mit den Vorbereitungen und der Organisation zur Durchführung dieses historischen Spiel zur Pflege unsers Brauchtums sehr rege und tätig, damit ein reibungsloser Verlauf erreicht werden kann.

Der Nähkreis des Verkehrsvereins, unter der Leitung von Ute Hinrichs, hat sich wieder sehr intensiv und mit viel Hingabe um die Kostüme gekümmert, sodass sichergestellt ist, dass für jeden Darsteller ein Kostüm zur Verfügung steht und dass es vor allem aber passt. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer haben mit dem Bauhof der Stadt mit viel Einsatz die Bühne aufgebaut und dekoriert. Unter dem Regieteam von Gregor Michme, mit Peter Weis, Helmut Schmitt und Rudolf Glaß, üben und proben seit Anfang März die Darsteller mit viel Herzblut die Inszenierung unseres Geißbock-Spiels ein.

Allen ehrenamtlichen und engagierten Helfern spreche ich meinen Dank für ihre Hilfe und ihren Einsatz aus. Bedanken darf ich mich bei unseren Sponsoren, den zahlreichen Betrieben, Firmen und Institutionen, die uns durch ihre Spende zur Pflege des Lambrechter Brauchtums unterstützt haben.

Das Unterhaltungsprogramm über die Festtage startet erstmals am Freitag, dem 26. Mai, mit der Coverband „ONLY PLAN“, am Pfingstsonntag nach der Aufführung des Geißbockspiels wird zünftige Unterhaltungsmusik durch den Musikverein Königsbach geboten, am Pfingstmontag ist um 10:30 Uhr ein Ökumenischer Gottesdienst der Talgemeinden geplant, der bei Regen in der prot. Kirche, stattfindet. Nach dem Geißbock-Spiel erfolgt die Übergabe des 620. Tributbock an das jüngst getraute Ehepaar Miriam und Errol Buchmann und anschließend spielt die Musikgruppe „Sempre 4 Ever“.Für das leibliche Wohl zeigt sich Festwirt Eric Glaßer mit seinem Team verantwortlich.

Sie liebe Lambrechter bitte ich, dass unser Lambrecht über die Pfingsttage in einem gepflegten und sauberen Zustand sich den zahlreichen Zuschauern präsentiert und wer eine Stadtfahne hat möchte sie bitte über die Feiertage hissen.

Ich heiße alle Bürgerinnen und Bürger aus unserer Stadt und die zahlreichen Gäste zu unserem Geißbockfestspiel herzlich willkommen. Ein besonderer Willkommensgruß gilt dieses Jahr der Delegation unserer Geißbock-Partnerstadt aus Deidesheim, mit Bürgermeister Manfred Dörr, seinen Beigeordneten, Stadträten und der Weinprinzessin Kathi I.

Ich wünsche uns allen ein unterhaltsames, kurzweiliges und hoffentlich trockenes Geißbockfestspiel 2023.

Das jüngst getraute Ehepaar Miriam und Errol Buchmann mit dem 620. Lambrechter Tributbock würden sich freuen, wenn eine große Wanderschar sie am“ Dienstag nach der Pfingst“, morgens um 5:30 Uhr, auf dem Weg nach Deidesheim begleiten würden.

Herzlichst ihr

Karl-Günter Müller
Stadtbürgermeister

von

VERANSTALTUNGEN

Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung