Stadt Lambrecht (Pfalz) , Verkehrsverein Lambrecht
Ehepaar Miriam und Errol Buchmann mit Geißbock und Geleitbrief ausgestattet
Geißbock-Übergabe im Anschluss an das Geißbock-Festpiel
Miriam und Errol Buchmann sind das Geißbock-Brautpaar 2023 und werden gemäß der langen Tradition den 620. Tributbock Errol I. nach Deidesheim führen.
Nach dem Geisbock-Festspiel am Pfingstmontag fand die traditionelle Übergabe des Geißbocks an das Brautpaar statt. Stadtbürgermeister Karl-Günter Müller übergab dem Ehepaar Groß den Geißbock zusammen mit einem Geleitbrief.
Das junge Paar wurde von zwei Jubelpaaren unterstützt, die bereits in der Vergangenheit einen Tributbock nach Deidesheim gebracht hatten. Vor 5 Jahren führten Julia und Maximilian Groß den 615. Tributbock Maximilian I. über den Berg. Vor 50 Jahren taten dies Gisela und Dieter Fahrnschon mit dem 570. Tributbock Valentin.
Der diesjährige Geißbock Errol I. ist vier Jahre alt. Er wurde aufgrund seiner „schön gedrehten Hörner“ ausgewählt, so der Züchter Oliver Wittmer aus Deidesheim. Der Bock, der in Forst an der Weinstraße gehalten wird, hat Hörner mit einer Spannweite von 73 cm und wiegt knapp 40 kg.
Eine Delegation aus Deidesheim, angeführt vom Bürgermeister Manfred Dörr, nahm an der Zeremonie teil. Zusammen mit dem Beigeordneten der Verbandsgemeinde Deidesheim, Dieter Dörr, der 1. Beigeordneten Ingrid Schneemann, der Weinprinzessin Kathi I. und weiteren Begleitern wurde der prächtige Ziegenbock begutachtet und als geeignet empfunden.
Das Geißbock-Brautpaar steht nun vor der großen Aufgabe, den Tributbock am Dienstag nach Pfingsten nach Deidesheim zu bringen, hoffentlich begleitet von zahlreichen Mitwanderern. Der Start ist um 5:30 Uhr auf der Friedrich-Ebert-Brücke.