Nikolausverein Frankeneck
Katholisches Pfarrzentrum Frankeneck und der letzte Gottesdienst
Was am 15. September 1979 mit einem Festgottesdienst begann, endete am 05. August 2023 mit einem „normalen“ Gottesdienst. 1979 weihte Domkapitular Johannes Urich das Pfarrzentrum in Frankeneck und 2023 hielt Kaplan Praveen Isukupalli seinen ersten und gleichzeitig letzten Gottesdienst in diesem Pfarrzentrum. In seiner Ansprache skizzierte Heiner Oppermann, gute Seele des Pfarrzentrums und erster Vorsitzender des Nikolausvereins, die Geschichte des Pfarrzentrums. Sie begann 1932 mit der Gründung eines Kapellenbauvereins und endete mit dem Verkauf des Pfarrzentrums. Gebaut werden musste nicht, man konnte den „oberen“ Gebäudeteil der ehemaligen Grundschule Frankeneck erwerben und musste diesen nur anpassen.
An der Orgel in Frankeneck saß Gudrun Jerges, welche ihren Kirchenchor St. Konrad Esthal mitgebracht hatte. Dieser umrahmte nicht nur den Gottesdienst mit seinem Gesang, sondern unterstützte natürlich auch die Kirchengemeinde bei ihren Liedbeiträgen.
Das Gebäude ist an eine Firma im Ort verkauft. Wie Balthasar Weitzel, der Verhandlungsführer der Kirchengemeinde, auf Anfrage erklärte bleiben die Fensterbilder auf der Straßenseite im Eigentum der Kirche und werden beim Ersatz durch den neuen Eigentümer an die Kirchengemeinde zurückgegeben.
Im Anschluß an den Gottesdienst bat der Nikolausverein noch zu Sekt und Brezeln und zu Erinnerungsgesprächen.