topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

,

Spannende Fortschritte auf der Brückenbaustelle

Nach meinem Besuch auf der Baustelle in dieser Woche gibt es wieder einige Neuigkeiten zu berichten:

Gabionenwand:
Die Bodenverdichtung im Bereich der Straße vor der Gabionenwand musste vor der Aufbringung der Asphaltschicht überprüft werden. Dieser Vorgang wird als „Verdichtungstest mit dem dynamischen Lastplattendruckversuch“ bezeichnet. Der Lastplattendruckversuch wird durchgeführt, um die Verformbarkeit und Tragfähigkeit des Bodens zu bestimmen und die Verdichtung zu kontrollieren. Er ähnelt einer Belastungsprobe. Die Überprüfung verlief reibungslos, sodass der Asphalt aufgetragen werden konnte. Zur Erhöhung der Griffigkeit wurde auf die Deckschicht ein Streumaterial mit einer Körnung von 1,3 mm aufgebracht. Der Abstand zwischen Bordstein und Gabionenwand wird noch mit Beton verfüllt. Somit kann der Straßenteil dem LBM übergeben werden, und das Kapitel Gabionenwand kann ich jetzt als erledigt vermerken. Ich erhielt all diese interessanten Informationen von Abnor Berisha, dem Tiefbauleiter der Firma Schleith. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für die großartige Unterstützung der Firma Schleith bedanken.

Widerlager in der Weißenbachstraße:
Im vorderen Teil des Widerlagers wurde die Bewehrung überprüft, und alles wurde für in Ordnung befunden. Jetzt kann der Beton eingefüllt werden. Im hinteren Teil des Widerlagers wird die Schalung vorbereitet, und die Eisenbewehrung wird darin platziert.

Pfeiler 1:
Am ersten Pfeiler habe ich keine Veränderungen festgestellt. Ist ja auch so gut wie fertig.

Pfeiler 2:
Bei Pfeiler 2 wurde der Beton erfolgreich eingefüllt, und die Rahmenschalung wurde entfernt. Das fertige Ergebnis werden wir in Kürze sehen können.

Pfeiler 3:
Am Pfeiler 3 wurde ein Teil der Einschalung bereits erstellt, und derzeit wird an der Bewehrung gearbeitet.

Pfeiler 4:
Am vierten Pfeiler sind die Fundamentarbeiten erfolgreich abgeschlossen, und der Bau in die Höhe kann beginnen.

Pfeiler 5:
Wie beim Pfeiler 4 sind die Fundamentarbeiten erfolgreich abgeschlossen, und der Bau in die Höhe kann beginnen.

Widerlager an der Hauptstraße:
Am Widerlager an der Hauptstraße habe ich keine Veränderungen zur letzten Woche festgestellt.

Ich bleibe weiterhin am Ball und werde in regelmäßigen Abständen über den Fortschritt der Bauarbeiten berichten.

 

 

Berichtsverlauf vom Brückenbau auf Mittelpfalz.de

 

 

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung