Kita Zwergenland Elmstein
Mit Neugier und Pipette – Kinder entdecken Naturwissenschaften
Ein Projekt der BASF für Offensive Bildung
Die Kita Zwergenland hatte das Glück, einen der begehrten Plätze der BASF, im Bereich offensive Bildung zu bekommen.
Hier werden die Naturwissenschaften genauer begutachtet unter dem Motto „Mit Neugier und Pipette – Kinder entdecken die Naturwissenschaften“.
Zunächst werden die Erzieherinnen der Einrichtung an das Thema herangeführt. Alle Experimente werden ausgiebig getestet und erforscht. Mit hilfreichen Tipps und Tricks, werden alle bestens vorbereitet, um die Durchführung mit den Kindern zu starten.
Im Oktober ist es dann soweit. Zwei Mitarbeiterinnen der BASF kommen in die Kita, um mit den Kindern zu experimentieren.
Zuerst wird mit dem Versuch „Siebe – Stoffe trennen“ gestartet.
In Kleingruppen dürfen die Kinder alle Materialien und Werkzeuge gründlich erproben und damit experimentieren. Ziel ist es hier, alle Stoffe voneinander zu trennen, mittels verschiedenen Sieben. Wie die Kinder zu diesen Ergebnis gelangen ist ihnen überlassen.
Mit viel Freude waren alle Kinder dabei und erforschten die Materialien und Werkzeuge.
Viel zu schnell war dieser Vormittag vorbei und die Kinder waren voller Vorfreude auf die nächsten Experimente.
In einem Labor für Kinder, dass in der Flexgruppe eingerichtet wurde, dürfen die Kinder nun weiter experimentieren. Sie dürfen hier ihrem Froscherdrang nachgehen und mit allen Sinnen die Naturwissenschaften erfassen.
Im November stand dann der nächste und letzte Besuch an.
Bei diesem Besuch wurde ein neues Experiment eingeführt. Nämlich „Mörser und Stößel – Stoffe zerkleinern“.
Hier durften die Kinder mit neuen Werkzeugen und Materialien los legen. Ziel war es hier Kreidefarbe herzustellen. Zunächst einmal musste die Kreide dafür zerkleinert und anschließend so mit Wasser vermischt werden, dass man im Anschluss damit malen kann.
Auch hier waren die Kinder mit viel Neugier und Spaß dabei.
Alle Materialien für die Experimente wurden seitens der BASF der Kita gespendet, so steht dem zukünftigen Experimentieren nichts mehr im Weg.
Weitere Experimente stehen noch auf dem Laborplan:
– Magnetrührer – Stoffe mischen und lösen
– Filterpapier – Stoffe trennen
– Pipetten – mit geringen Volumina arbeiten
Die nächsten Wochen und Monate stehen also ganz unter dem Motto „ Kinder entdecken Naturwissenschaften“. Die Kinder besitzen einen natürlichen Forschergeist und wollen sich unermüdlich mit ihrer Umwelt auseinandersetzen.
Mit dem neuen Labor, das Engagement der Mitarbeiter und die Unterstützung der BASF wurde den Kindern der Kita Zwergenland die Möglichkeit gegeben und Raum geschaffen, ihrem natürlichen Forscherdrang nachzugehen.
An dieser Stellen vielen Dank an die BASF für den Workshop, die Experimetierzeit und das wertvolle Material.