topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

,

Countdown läuft für spektakuläre Aktion

Heute habe ich mich mit Gunter Liepack auf der Baustelle der Brücke getroffen. Er ist der Bauleiter der Firma montec GmbH und verantwortlich für die Stahlträgerkonstruktion, den Zusammenbau sowie den Einbau auf die Betonpfeiler. Am kommenden Samstagabend ist während einer Sperrpause geplant, den vorbereiteten Träger mithilfe eines 600-Tonnen-Krans über die Bahngleise zu heben und auf die Betonbrückenpfeiler 1 und 2 zu setzen.

Es gibt insgesamt noch zwei solcher Stahlkonstruktionsträger. In der nächsten Woche werden die Einzelteile für die Verbindung zwischen Pfeiler 2 und 3 geliefert. Diese werden am gleichen Ort wie das aktuelle Trägerteil von der Firma montec GmbH verschraubt, geschweißt und mit Konsolen versehen. Das dritte Trägerteil wird zwischen dem Widerlager der Weißenbachstraße und Pfeiler 1 platziert. Alle weiteren Verbindungen ab Pfeiler 3 bis zum Widerlager in der Hauptstraße werden herkömmlich verschalt, bewehrt und mit Beton ausgegossen und fallen in den Zuständigkeitsbereich der Firma Schleith.

Ich habe nach dem zeitlichen Ablauf der spektakulären Aktion am Wochenende gefragt.

Am Samstagmorgen wird der Bahnübergang für Fahrzeuge und Personen bekanntermaßen gesperrt. Ein 600-Tonnen-Kran nimmt seine Position ein und wird aufgebaut. Im Laufe des Tages wird ein erstes Probeheben durchgeführt, um zu überprüfen, ob das Brückenteil gerade und stabil am Haken hängt. Gegen Abend wird das Brückenteil hochgehievt und in Richtung Bahngleise geschwenkt. Etwa um 23 Uhr, wenn die Bahn grünes Licht gibt und die Sperrpause beginnt, erfolgt das Auflegen. Bauleiter Gunter Liepack wird dabei in ständigem Funkkontakt mit dem Kranführer stehen und präzise Anweisungen geben, bis die Stahlkonstruktion ihren exakten Platz erreicht hat.

Wenn alles reibungslos verläuft, können in derselben Nacht die Filigranplatten – das sind Betonfertigteil-Plattendecken – über den Zwischenraum der beiden großen Längsträger gelegt werden. Anschließend wird der große Kran abgebaut.

Falls die Zeit für die Plattendecken nicht ausreicht, wird ein kleinerer Kran in der zweiten Sperrpause in der Nacht von Sonntag auf Montag eingesetzt, um diese Arbeit zu verrichten.

Das ist der Plan. Ich werde darüber berichten.

 

Berichtsverlauf vom Brückenbau auf Mittelpfalz.de

 

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung