topbild
Lambrecht WappenLambrecht

Weihnachts-und Neujahrsgrüße zum Jahreswechsel 2023/2024

Liebe Lambrechter Bürgerinnen und Bürger,

das Jahr 2023 neigt sich langsam dem Ende entgegen, für unsere Stadt ein Jahr mit vielen guten und erfolgreichen Ereignissen, aber auch mit Rückschlägen.

Das Anhörungsverfahren für die Rückerstattung von Fördermitteln für das Sanierungsgebiet I ist abgeschlossen und die Stadt Lambrecht hat durch das vorlegen von alten Unterlagen und dass nach 30 Jahren, sehr viel Geld gespart.

Die Arbeiten im Sanierungsgebiet II, sind ins Stocken geraden, da bei den Ausgrabungen im 2. Bauabschnitt auf der Nordseite, Knochen gefunden und es Bauwerksbeschädigungen gab.
Geplant ist, je nach Wetterlage, dass es eine Teilabnahme des 1. Bauabschnitts vielleicht noch in diesem Jahr geben wird.

Der Verkauf des Wallonenplatzes musste rückabgewickelt werden, da der Investor bei seinen Investitionen von hohen Zins- und Materialkosten, ausgebremst wurde.

Richtungsweisend ist die Absichtserklärung zum Übergang des Haus der Vereine an den Schulträger Verbandsgemeinde, für die angedachte Ganztagesschule und dass teile des Hauses weiterhin von den Vereinen genutzt werden können.

Von dem beantragten Förderprogramm „Klimaangepasstes Waldmanagement“ erhielten wir 25 T. € für 2023 und können in den Folgejahren bis zu 58 T. € pro Jahr, für unsere Waldmaßnahmen erhalten.

Eine gemeinsame Erklärung mit Glasfaser Plus, zum Glasfaserausbau in Lambrecht in den kommenden Jahren wurde unterschrieben, Ende 2024 / Anfang 2025 soll Baubeginn sein.

Der Kita-Neubau ist für Lambrecht ein bestimmendes Thema. Dem Stadtrat wurden 5 Varianten vorgestellt die zur Meinungsbildung beitragen sollen. Für mich stehen die Kinder für die, die Plätze geschaffen werden sollen an 1. Stelle. Deshalb ist es mein Wunsch und Ziel zusammen mit den Fraktionsvorsitzenden und den Geschäftsführerinnen des Gemein-schaftshauses ein parteiübergreifendes Gespräch zu führen. Sinn und Zweck ist es zusammen, ein auf breiter Basis ruhenden Beschluss über das weitere Vorgehen zu finden, den der Stadtrat beschließen kann und nicht wie schon geschehen, als Hinterzimmer Politik bezeichnet und schon jetzt zum Wahlkampfthema macht. Das Wohl der Kinder sollte im Vordergrund stehen bei diesem zukunftweisenden Millionenprojekt für Lambrecht.

Das „Fest der Kulturen“, organisiert von der Seniorentruppe, war eine schöne überkonfessionelle Veranstaltung bei der Personen aller 80 Nationen, die in Lambrecht leben sich mit Beträgen vorstellen und beteiligen konnten.

Nach 3 Monaten proben für das Geißbockfestspiel, konnte man an beiden Pfingsttagen bei herrlichem Sonnenschein, einen großen Erfolg für unser Brauchtum feiern. Das erstmals stattgefundene Musikkonzert für die Jugend und der ökumenische Gottesdienst waren eine Bereicherung für unser Fest. Für alle die beteiligt waren, sei es auf, hinter und vor der Bühne, war es eine gelungene Veranstaltung und ein großer gemeinsamer Erfolg. Hier hat man gesehen, was zusammen alles erreicht werden kann, nochmals Danke an alle Beteiligten.

Gut besucht waren die Lambrechter Gäßbockkerwe und unser Weihnachtmarkt, dazwischen fand der Seniorennachmittag mit einem unterhaltsamen und kurzweiligen Programm statt.
Wenn ein Jahr zu Ende ist, heißt es sich zu bedanken, bei den Personen, Vereinen, Institutionen und Privatinitiativen vom Lambrecht, die die Stadt in irgendeiner weise unterstützt haben, sei es der Nachbarhilfeverein, die Freiwillige Feuerwehr, die Privatinitiative Streuobstwiesen Bohnenäckern und Beutelstein, die FDG Gruppe Natur und Umwelt, den Lambrechter Bürgern die sich um die Hege und Pflege der Waldwege und den Bürgern die sich um die Sauberkeit und das Schmücken der Brunnen und Grünanlagen kümmern oder uns bei der Brauchtumspflege unterstützten und sich ehrenamtlich engagierten.

Mein Dank gilt auch den Beigeordneten, Martina Wode-Buser und Tanja Bundenthal-Beck, den Damen und Herren des Stadtrats, den Mitgliedern der städt. Ausschüssen und allen Angestellten und Bediensteten der Stadt Lambrecht.

Ich wünsche allen eine friedvolle, besinnliche Adventszeit, erholsame Weihnachtstage, einen guten Start ins Neue Jahr verbunden mit viel Glück, Erfolg und Gesundheit.
Bleiben Sie bitte gesund.
Ihr

Karl-Günter Müller
Stadtbürgermeister

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung