topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

Energetische Sanierung der Weidenthaler Friedhofshalle ist abgeschlossen

Die energetische Sanierung der Friedhofshalle in Weidenthal ist erfolgreich abgeschlossen. Die Baumaßnahme erstreckte sich über ein Jahr und umfasste verschiedene wesentliche Verbesserungen. Das Dach wurde isoliert und neu gedeckt, die Eingangstür wurde mit Isolierglas versehen und Isolierscheiben wurden an den bemalten Fenstern hinzugefügt. Zusätzlich wurden Strom-, Wasser- und Gasleitungen neu verlegt, und eine moderne Heizungsanlage wurde installiert. Sowohl die Innenräume als auch die Außenfassade erhielten einen neuen Anstrich, und auch die Sanitäranlagen hat man umfassend renoviert.

Die Umsetzung dieser Maßnahmen vor Ort war mit einigen Herausforderungen verbunden, die von Gemeindearbeiter Gerhard Schulz mit großem Engagement koordiniert und bewältigt wurden.

Die Frage, warum eine energetische Sanierung der Friedhofshalle notwendig war, beantwortete Bürgermeister Ralf Kretner. Bereits im Jahr 2013 hatte er als Beigeordneter einen Zustandsbericht über die 1959 erbaute Friedhofshalle dem Gemeinderat vorgelegt. Die Mängelliste war umfangreich und betraf verschiedene Bereiche, angefangen bei den Dachflächenfenstern bis hin zu den Sanitäranlagen. Die grundsätzliche Renovierungsbedürftigkeit der Halle wurde bereits damals festgestellt.

In den folgenden Jahren wurden zwar notdürftig Mängel behoben und Reparaturen durchgeführt, jedoch wurde klar, dass eine umfassende Sanierung unumgänglich ist. Dies fand auch die Zustimmung der zuständigen politischen Gremien der Gemeinde.

Im Jahr 2020 beauftragte man das Architekturbüro Planschmiede in Kaiserslautern eine Kostenaufstellung für die energetische Sanierung der Friedhofshalle zu erstellen und die entsprechenden Zuschussantragsunterlagen auszuarbeiten. Förderfähig waren Maßnahmen zum Energiesparen wie der Fensteraustausch, die Sanierung des Hallendachs und der Einbau einer neuen Heizung. Die geschätzten Kosten aller Gewerke beliefen sich damals auf etwa 197.470 Euro, zuzüglich Planungskosten von 35.791 Euro. Für die energetische Sanierung wurden Fördermittel in Höhe von 115.000 Euro aus dem Investitionsstock erwartet.

Im März 2021 konnte Ortsbürgermeister Ralf Kretner verkünden, dass der gestellte Antrag beim Land Rheinland-Pfalz auf Zuwendungen aus dem Investitionsstock 2021 zur energetischen Sanierung der Friedhofshalle bewilligt wurde. Somit bekommt die Gemeinde Weidenthal 50% der Gesamtkosten von 230.000 Euro vom Land erstattet.

Nach der Bewilligung der Fördermittel erfolgte die Ausschreibung der Gewerke. Diese waren Bodenbelagsarbeiten, Dachdeckerarbeiten, Elektroarbeiten, Fenster- und Tischlerarbeiten, Gerüstbauarbeiten, Heizung- und Sanitärarbeiten, Natursteinarbeiten und Putz-, Stuck und Malerarbeiten. Im Laufe des Jahres 2022 konnten die Aufträge nach den Angebotsabgaben der Firmen im Submissionsverfahren vergeben werden und die Arbeiten konnten endlich beginnen.

Bürgermeister Ralf Kretner zeigt sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Arbeiten. Die Friedhofshalle erstrahlt nun in frischem Glanz und bietet einen würdigen Raum für Trauerfeiern. Sein besonderer Dank gilt Gerhard Schulz für seine stetige Unterstützung, sowohl beratend als auch durch tatkräftige Eigenleistung während der Bauarbeiten. Dank auch an das Architektenbüro und die beteiligten Firmen. Ein weiterer Dank gilt den Mitgliedern des Gemeinderates und den Ausschüssen für die notwendigen Beschlüsse sowie der fachlichen Unterstützung seitens der Verbandsgemeindeverwaltung.

 

Ein Kupferkreuz im Giebelbereich des Eingangsportals ist ein Geschenk der Dachdeckermeisterei Rudolph aus Zeulenroda-Triebes

von
Fotos:
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung