SWG Mitgliederversammlung 2024 mit Neuwahlen

Stefan Herter konnte fast zwei Drittel der Mitglieder der SWG zur Versammlung in der Gaststätte „Zum Rehfelsen“ begrüßen. Begrüßen konnte Stefan Herter auch Hanne Hartmann, die bekanntlich die SWG im Stadtrat Lambrecht politisch vertritt.

Neben den Neuwahlen standen auch diverse Aussprachen, auf der von Schriftführer Klaus Zimmermann erstellten und verteilten Einladung, auf der Tagesordnung.

Stefan Herter begann als Vorsitzender mit dem für die SWG sehr wichtigen Backofenfest seinen Bericht über die zurückliegenden Monate und das Fest vom 03.10.23. Schnell ging es dann ins politische Geschehen oder besser ausgedrückt den Stillstand, den Elmstein derzeit erlebt.

Nicht ein Vorhaben, was von der derzeitigen Führung angedacht ist, wurde auch nur ansatzweise erkennbar in Angriff genommen. Ob das Dorfgemeinschaftshaus, welches bekanntlich mehr als 2,5 Millionen Euro an Steuergeldern verschlingen wird, und das letztendlich für einen Raum, in dem großen Gebäude, das „modernisiert“ wird. Den „Möllbachweiher“, der für weit über 100.000 Euro Steuergelder gekauft wurde, alles Projekte die den Steuerzahler viel Geld kosten und offensichtlich nicht vorangehen. Solche Projekte in Zeiten, in denen bundesweit Einsparungen an der Tagesordnung stehen.

Die Anträge, die die SWG im Gemeinderat eingebracht hat (z.B. Ladestationen für Elektrofahrzeuge, Stromanschluss für den Marktplatz an der kleinen kath. Kirche. der Wohnmobilstellplatz in Elmstein am Bahnhof) wurden trotz mehrheitlicher Beschlüsse und ohne Angaben von Gründen einfach nicht umgesetzt.

Elmstein als Haupttourismusort der Verbandsgemeinde Lambrecht verfügt in der heutigen Zeit und mit immer mehr Elektrofahrzeugen auf den Staßen noch immer nicht über Ladeplätze für Kraftfahrzeuge. Während andere Urlaubsgebiete dies längst erkannt und umgesetzt haben, wird sich in Elmstein gewundert, warum immer weniger Gäste zu uns kommen. Gleiches Zählt für den Zustand des Wohnmobilsstellplatzes am Bahnhof.

Michael Speiger Fraktionssprecher des Verbandsgemeinderats erläuterte in der Sitzung die Schwierigkeiten als 3er Gruppe mit Alfred Junger und Stefan Herter etwas bewegen zu können. Der Verbandsgemeinderat Lambrecht beschloss unlängst, die Grundschule Elmstein abzureißen und neu zu bauen bzw. Anträge dafür zu stellen. Als Platz dafür wurde der heutige Bolzplatz an der Schule ausgemacht. Die Fraktion der SWG stimmte geschlossen dagegen. Da mit dem Rückbau des Bolzplatzes auch der letzte Treffpunkt der Kinder/Jugendlichen verloren gehen wird, ohne dass man dafür einen Ersatz oder einen Ausweichplatz ausgedacht hat. Wo sollen die Kids dann hin? Zur Erinnerung: den Möllbachweiher wird es in wenigen Jahren, auch in seiner jetzigen Form nicht mehr geben.

So verging die Zeit der Sitzung recht schnell und man kam zu dem Punkt Neuwahl der Vorstandschaft. Unter der souveränen Wahlleitung des ehemaligen Bürgermeisters Helmut Schmidt mit den Helfern Daniel Kölsch, Horst Hook und Marco Leising brachte diese keine Überraschung.

Da es innerhalb der SWG ausgewogen und harmonisch zugeht, konnten ausnahmslos alle Vorstandsmitglieder und Beiräte in ihre Ämter bestätigt werden.
1. Vorsitzender: Stefan Herter,
2. Vorsitzender: Manfred Menges
Schriftführer Klaus Zimmermann
Kassiererin: Nicole Güllich -Kumpf