Stadt Lambrecht (Pfalz) , Verkehrsverein Lambrecht
Historisches Eierpicken: Ganzes, Arsch, Spitz ….!
Am Ostermontag, 01.04.2024 haben sich trotz des regnerischen Wetters rund 110 Personen um 7.00 Uhr auf dem Pickplatz an der Ecke Wallonen- und Karl-Marx-Straße eingefunden um bei dem historischen Eierpicken, organisiert vom Verkehrsverein und der Stadt Lambrecht, mitzumachen oder dem Spektakel zuzuschauen. Jede Menge gekochte und einheitlich orange gefärbte Eier standen zum Wettpicken bereit.
Nach der offiziellen Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden des Verkehrsvereins Gerhard Senftleben wurde das Eierpicken mit dem Läuten der Glocke eröffnet und der Schlachtruf „Ganzes!“ ertönte laut.
Die Regeln beim Eierpicken sind einfach. Die Teilnehmer suchen sich einen Partner, der ebenfalls ein ganzes Ei hat, und stoßen die spitzen Enden der Eier aneinander, bis bei einem der Eier die Schale zerbricht. Dann erfolgt der Schlag auf die stumpfen Enden. Wenn bei Teilnehmern beide Pole zerbrochen sind, verliert er sein Ei an den Gegner.
Wenn nur ein Ende des Eis beschädigt wurde, kann der Wettpicker mit dem unbeschädigten Ende einen neuen Gegner herausfordern. Dabei rufen die Teilnehmer „Spitz“ für das spitze und „Arsch“ für das stumpfe Ende.
Der Pickkönig ist derjenige, der die meisten Eier erbeutet hat, wobei die eingesetzten Eier berücksichtigt werden.
Beim Eier knacken in Lambrecht gibt es verschiedene Disziplinen wie „Junioren“, „Aktive“ und „Mannschaften“, und nur in der alten Tuchmacherstadt freuen sich jedes Jahr Sieger-Picker und Platzierte über Pokale und Urkunden, was das Eierpicken in Lambrecht wirklich einzigartig macht.
Nach knapp einer Stunde gegen 8.00 Uhr war dann das historische Eierpicken auf dem Pickplatz zu Ende und alle Teilnehmer begaben sich zur Grundschulturnhalle, wo ein Kraftfrühstück, belegte Brötchen und allerlei Getränke angeboten wurden. Im Anschluss fand dann die Siegerehrung, moderiert von der Stadtbeigeordneten Tanja Bundenthal-Beck, statt. Die Pokale und Urkunden wurden vom Stadtbürgermeister Karl-Günter Müller und dem 2. Vorsitzenden des Verkehrsvereins Gerhard Senftleben übergeben. Ein Dankeschön ging auch an alle Pokalspender.
Der diesjährige Pickkönig heißt Nino Steinkönig mit 171 gepickten Eiern. In der Disziplin der Junioren erreichte Emilia Speiger mit 81 gepickten Eiern Platz 1 und beim Mannschaftswettbewerb schaffte dies die Feuerwehr Lambrecht mit 117 gepickten Eiern.
Erstmals gab es dieses Jahr neben dem Eierpicken auf dem Pickplatz noch ein digitales Eierpicken am Nachmittag nur so zum Spaß.
Ergebnisliste Eierpicken 2024
Wettbewerb um den Pickkönig
Platz 1 – Nino Steinkönig, 171 gepickte Eier
Platz 2 – Mario Bartl, 110 gepickte Eier
Platz 3 – Ramona Bartl, 86 gepickte Eier
Platz 4 – Luca Bartl, 81 gepickte Eier
Platz 5 – Ingrid Thomas, 67 gepickte Eier
Platz 6 – Annika Bartl, 41 gepickte Eier
Platz 7 -Stefanie Schnitzler, 24 gepickte Eier
Platz 8 – Christina Geiß, 22 gepickte Eier
Platz 9 – Emil Speiger, 5 gepickte Eier
Wettbewerb um den Juniorpickkönig
Platz 1 – Emilia Speiger, 81 gepickte Eier
Platz 2 – Lina Speiger, 67 gepickte Eier
Platz 3 – David Kubatta, 55 gepickte Eier
Platz 4 – Ammelie Semmelsberger, 33 gepickte Eier
Platz 5 – Johanna Hilgert, 32 gepickte Eier
Platz 6 – Theo Groß, 26 gepickte Eier
Platz 7 – Fabian Senftleben, 4 gepickte Eier
Mannschaftswettbewerb:
Platz 1 – Feuerwehr Lambrecht, durchschnittlich 117 gepickte Eier
Platz 2 – R2, durchschnittlich 41 gepickte Eier
Platz 3 – Pfälzer Buwe, durchschnittlich 29 gepickte Eier
Platz 4 – Pickbrüder, 17 durchschnittlich gepickte Eier
Platz 5 – Pfälzer Schorle Trinker, durchschnittlich 13 gepickte Eier