topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

Organ Classics in der Prot. Christuskirche Weidenthal

Am Pfingstsonntag um 18 Uhr fand in der Weidenthaler Christuskirche ein bemerkenswertes Orgelkonzert statt. Organist Thomas Kaiser hatte ein ambitioniertes Programm mit „Organ Classics“ zusammengestellt, das von Bach bis Widor und Reger reichte. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher erlebten einmal alle Klangfarben, v.a. die selten gespielten Zungenregister der historisch restaurierten Voit-Orgel von 1869.

Fulminant war bereits der Beginn mit Johann Sebastian Bachs Toccata und Fuge in d-Moll und dem Piece d’Orgue in G Dur. Abwechslungsreich platziert waren so einprägsame Stücke wie der Tuba Tune von Craig Sellar Lang, eine Studie für Pedalflügel von Robert Schumann oder das Adagio aus der Sonate pathétique von Ludwig van Beethoven in einer Orgelbearbeitung von Thomas Kaiser. Mit der Introduktion und Passacaglia d-moll von Max Reger stellte der Künstler nicht nur sein großes Können unter Beweis, sondern lotete sämtliche Register der Orgel aus, bis dann im zweiten Teil des Konzerts hauptsächlich Musik der französischen Orgelschule des 19. Jahrhunderts erklang.

Den Schlusspunkt setzte die bekannte und mitreißende Toccata aus der 5. Orgelsinfonie von Charles Marie Widor. Das begeisterte Publikum spendete lang anhaltenden Applaus und hofft auf weitere Konzerthöhepunkte mit Thomas Kaiser an der Orgel.

Besonderen Dank gebührt Kaiser, dass der gesamte Erlös von 780 Euro für den Erhalt der Orgel gespendet werden konnte. Auch allen Spenderinnen und Spendern sei dafür herzlich gedankt. Falls Sie dieses historisch bedeutsame romantische Instrument einmal hören wollen, sind sie zu den Gottesdiensten in Weidenthal herzlich eingeladen.

Eine Spende zur Pflege und zum Erhalt der Orgel können Sie auch gerne überweisen: Prot. Verwaltungsamt Neustadt, Sparkasse Rhein-Haardt, IBAN: DE08 5465 1240 1000 4249 01, Orgel Weidenthal.

 

Voit-Orgel von 1869

 

 

von
Fotos:
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung