Esthal WappenEsthal

Mitgliederversammlung 2024 des Pfälzerwald-Verein Esthal

Karl-Heinz Kaiser für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet

Die Jahresmitgliederversammlung für den Abrechnungszeitraum 2023 fand am Freitag, den 27.09.24 in der vereinseigenen Wolfsschluchthütte statt. Der Einladung waren 25 Mitglieder gefolgt. Der Vorsitzende Theo Neubert eröffnete um 19.30h die Sitzung und begrüßte die Mitglieder. Mit einer Gedenkminute wurden den in 2023 verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Ehrungen

Karl-Heinz Kaiser für 50 Jahre Mitgliedschaft durch den Vorsitzenden Theo Neubert ausgezeichnet

Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft im Pfälzerwald-Verein

Bei der Jubilarehrung wurde für fünfzig Jahre Mitgliedschaft Karl-Heinz Kaiser geehrt. Karl-Heinz Kaiser stand und steht dem Verein in vielen Funktionen und Ämtern zur Verfügung. Lange Jahre führte er den Verein als erster Vorsitzender. Für jahrzehntelanges Engagement als Mitglied, Wanderführer, Vereinschauffeur, Vorstand und immer noch aktiver Hüttendienstler wurde Karl-Heinz Kaiser 2022 die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Für vierzig Jahre wurde Hans Krauss in Abwesenheit geehrt. Fünfundzwanzig Jahre halten achtzehn Mitglieder dem PWV Esthal die Treue. Die anwesenden Steffi und Jörg Cordes, Caroline und Thomas Pirrong sowie Martina und Theo Neubert erhielten hierfür als Dankeschön die Urkunde des Vereins und ein Präsent.

Bericht des Vorsitzenden
In kurzer Ausführung ging der Vorstand, Theo Neubert auf das Wirtschaftsjahr 2023 ein. Wichtigster organisatorische Änderung war die Einführung eines neuen Entlohnungssystems. Der Gesetzgeber befand, dass der ehrenamtliche Hüttendienst für seine Tätigkeit nach dem Mindestlohnverfahren zu entlohnen ist. Hierfür gelten die Bestimmungen der „Minijobregelung“. Entsprechend müssen nun auch Beiträge in die Sozialkassen abgeführt werden. Zusammen mit stark gestiegenen Preisen für Energie, Lebensmittel und der Anhebung der Mehrwertsteuer für Speisen und Getränke von 7 auf 19 Prozent war eine Überarbeitung der Preise unabdingbar. Dennoch wird dem Verein von den Gästen, neben der hohen Qualität und dem tollen Service, eine moderate Preisgestaltung beschieden.

In 2023 erhöhte sich die Mitgliederanzahl von 402 auf aktuell 415 Mitglieder. Hiervon sind 50 Kinder. Leider ist der Wanderbetrieb rückläufig. Eine nicht geringe Anzahl aktiver Wanderer kann aus Alters- oder gesundheitlichen Gründen nicht mehr teilnehmen. Auch die Familiengruppe plagen Nachwuchssorgen. Hier will man in Kindergarten und Schule, Eltern gezielt ansprechen und Sie über Angebote informieren.

Seit September 2024 glänzt an der Wolfsschluchthütte der Anbau der neuen Terrasse. Theo Neubert berichtete ausführlich über die lange Planungszeit (seit 2021) und die Tücken der Verwaltung und Feststellungsbehörden, bis der Bau endlich realisiert werden konnte. Die offizielle Einweihung wird mit einem kleinen Fest im Mai 2025 stattfinden.

Berichte der Fachwarte
Wanderwart Marcel Münch informierte, dass in 2023 zehn Tages-, sechs Familienwanderungen, eine Radtour und vier Wanderfahrten stattfanden. Insgesamt 350 Personen nahmen daran teil und legten 3.679 km zu Fuß zurück. In der Rangliste des Wanderbezirk Haardt-Süd des Pfälzerwald-Vereins erreichten der PWV Esthal damit Platz acht. Marcel Münch dankte den Wanderführern und wies auf die Terminabgabe für Wandervorschläge für das Wanderjahr 2025 hin.

Den ehrenamtlichen Hüttendienstler und der „Rentnerband“ dankte Hüttenwartin Rosi Marx ausdrücklich für Ihr tatkräftiges Engagement. Sie führte aus, dass der Hüttendienst in der Wolfsschluchthütte nicht nur Arbeit bedeutet, sondern auch viel Spaß in der Truppe und mit den Gästen bereitet. Die Öffnungszeiten wurden auf Wunsch der Hüttendienstler auf 18.00h begrenzt. Die Ausgabe warmer Speisen entsprechend bei 16.00h. Somit bleibt bis Ende der Öffnungszeit mehr Zeit für Saubermachen, Küchendienst und Rüstzeiten. Der Verein freut sich nach wie vor über zusätzliche Helfer. Wer gerne helfen möchte, meldet sich bei Rosi Marx.

Sophie Buschlinger konnte als Kassenwartin eine ausgeglichene Vereinskasse präsentieren. Die Zahlen aus dem Wirtschaftsbericht stellte für den verhinderten Steuerberater Josef Roth, Lambrecht seine Mitarbeiterin Rosi Marx vor. Auch hier wird von einem ausgeglichenen Ergebnis berichtet. Nach den Preisanpassungen konnte ein leicht gestiegener Rohertrag testiert werden. Nach Prüfung des Kassenberichts und Vorlage des Wirtschaftsberichts schlugen die Kassenprüfer Bernd Wenzel und Philipp Jakob die Entlastung des Vorstands vor. Diesem Vorschlag wurde bei Enthaltung der Verantwortlichen einstimmig per Akklamation stattgegeben.

Wanderehrungen
Marcel Münch ehrte für das Wanderjahr 2023 folgende Mitglieder:

Wanderehrung – Erwachsene

Kinder:
Till Kreisel, 5 Wanderungen
Emma Münch, 9 Wanderungen

Erwachsene:
Ernst Kaiser, 10 Wanderungen
Marcel Münch, 12 Wanderungen
Stefan Konrad, 12 Wanderungen
Thomas Dilschneider, 13 Wanderungen
Alfred Kuhn, 15 Wanderungen
Hermann Funk, 17 Wanderungen

Die Neuwahlen der Vorstandschaft wurde per Akklamation vorgenommen. Als Wahlvorstand fungierte Mitglied Jörg Cordes. Alle Vorstandsmitglieder erklärten sich bereit, für Ihr jeweiliges Aufgabengebiet weiter tätig sein zu wollen. Gegenanträge gab es keine. Die Wahl wurde jeweils einstimmig angenommen. Kassenprüfer Bernd Wenzel möchte sich nach fünf Jahren, neuen Herausforderungen stellen und kandidierte nicht mehr. Der Vorstand dankte für seine Arbeit. Als neuer Kassenprüfer wurde Jonas Neubert einstimmig gewählt.

Unter dem Punkt Verschiedenes ging der Vorstand auf die sinkende Beteiligung bei den Wanderungen ein und bat um Vorschläge, wie Wanderungen attraktiver gemacht werden können. Erste Ideen wie Wanderungen nur für Frauen, Barfußwanderungen, Kletterwald, Ziplinepark wurden aufgenommen.

Nach Schließung der harmonisch verlaufenden Sitzung lud der Verein zum gemütlichen Zusammensein ein und so vergingen noch ein paar gemütliche Stunden in netter Runde.