topbild
Neidenfels WappenNeidenfels

Lösungsansätze, Lösungsversuche, Entscheidungen

Der Gemeinderat Neidenfels wurde zum Start der neuen Legislaturperiode über den Stand der laufenden Projekte informiert.
So blinkt der Brunnen auf dem Bürgerplatz wieder statt zu leuchten und laut Gregor Panczyk von der Verbandsgemeinde haben die verbauten Transformatoren einen Wackelkontakt, den die einbauende Firma noch finden muss. Bei der gemeindeeigenen Kindertagesstätte (KiTa) sind die Rohbauarbeiten wieder aufgenommen worden, anschließend soll die Bodenplatte gegossen werden. Die Baufirma will bis Weihnachten durcharbeiten und alle hoffen den Wiedereröffnungstermin 01.07.2025 halten zu können.
In der Sporthalle liegen jetzt die Leitungen und sind abgenommen. Das Problem mit der Schimmelbildung will man lösen indem jetzt eine Grundreinigung durch eine Fremdfirma durchgeführt wird. Die ausführende Fachfirma für die Lüftung ist wegen einer Lösungssuche angefragt. Inzwischen will man die Räume nicht mehr auskühlen lassen (unter 15 Grad Celsius) und mit Stufe 2 eine Luftbewegung erzeugen, welche die Luftfeuchte entfernt.

Der vorgeschlagenen Beschlußempfehlung der Verwaltung zur Grundsteuerreform 2025 folgt der Gemeinderat nicht. Die darin geforderte Anhebung der Sätze um rund 50 Prozent sind dem Rat viel zu hoch und nicht zumutbar. Jetzt muss die Reaktion der Kommunalaufsicht abgewartet werden. Bei den wiederkehrenden Straßenausbaubeiträgen wird sich 2025 nichts ändern. Die belastenden Abschlußrechnungen kommen erst mit Wirkung für 2026.

Die KiTa Neidenfels lagert im Moment Möbel „fer umme“ bei der Firma Glatz ein. Diese kostenlose Lagerung muß als Sachspende natürlich vom Gemeinderat genehmigt werden. Dazu werden die hypothetisch möglichen Kosten bei einer Fachfirma ermittelt und als Spende bilanziert.

Der Neujahrsempfang der Gemeinde ist für den 10. Januar 2025 19 Uhr terminiert.

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung