Kath. Kita St. Hildegard Elmstein
Advent in der Kita St. Hildegard
Schon lange vor dem 1. Advent laufen die Vorbereitungen zur Adventzeit in unserer Einrichtung auf Hochtouren.
Für unseren Kita-Adventsbasar haben nicht nur unsere Eltern fleißig gebastelt und gewerkelt, sondern auch die 5 – 6 jährigen Wurzelzwerge. Jede Woche kam unsere „Basteloma“, Frau Maike Dönig, um in der „Gud-Stubb“ mit den Kindern die tollsten Sachen zu zaubern. Der Basar, mit Kaffee und Kuchen in den Kita-Räumen, war gut besucht und die Kasse des Fördervereins wieder gefüllt. Ein Highlight, das auch Besucher von weit her angelockt hat, war das Weihnachts-Fototshooting von Frau Jennifer Kölsch.
Der Tannenbaum am Bahnhof wurde von den Wurzelzwergen mit selbst gebasteltem Baumschmuck geschmückt. Als kleines „Dankeschön“ wartete Frau Aull mit Kinderpunsch und leckeren Plätzchen auf uns.
Rechtzeitig zum 1. Advent war der Adventskranz gebunden und ein passendes Adventskranz-Lied gelernt.
Jedes Jahr bekommen wir von der elmsteiner Bücherei einen Geschichten-Adventkalender geschenkt. Dieses Jahr handeln die täglichen Geschichten von zwei Mäusegeschwistern, die in einem Menschenhaus vor der Kälte Unterschlupf finden. Im Haus entdecken sie so manches, was für sie fremd ist: Adventskranz, Plätzchen, Nikolaus, Krippe und vieles mehr. Für Spannung sorgt die Katze, die ebenfalls im Haus wohnt und die Mäuse natürlich „zum Fressen“ gernhat. Passend zur Geschichte haben die Erzieherinnen einen Wandkalender gestaltet. Nach der täglichen Kalender-Geschichte rufen die Kinder mit einem besonderen Gedicht die Weihnachtsmaus herbei. Im Bauch der Maus befindet sich von allen Wurzelzwergen ein Erkennungskärtchen. Das Kind, das gezogen wird darf sich am Adventskalender eine „Maus mit Geschenk“ aussuchen und mit nach Hause nehmen.
Ganz viel geübt haben die Kinder für den Besuch des Bischof Nikolaus und gleichzeitig auch für die Großeltern. Diese waren zu einem Großelternnachmittag in die Kita eingeladen. Mit Liedern, Fingerspielen und Gedichten begrüßten die Kinder ihre Großeltern und luden sie danach zu Kaffee und Kuchen ein.
Tatsächlich ließ es sich der Bischof Nikolaus nicht nehmen persönlich in der Kita vorbei zu kommen. Die Kinder freuten sich darüber sehr und jedes durfte sich ein kleines Geschenk beim Heiligen Mann abholen.
Jeden Montag im Advent gibt es für alle ein gemeinsames Adventfrühstück. Mal herzhaft, mal süß – für jeden etwas dabei.
Die Vermittlung der biblischen Weihnachtsgeschichte liegt uns sehr am Herzen. Die Vorschüler gestalten jedes Jahr eine Krippenlandschaft mit Naturmaterialien und einem Stall. In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien hören die Kinder täglich beim Krippen-Kreis einen Teil des Weihnachtsevangeliums und beleben entsprechend dem Gehörten nach und nach die Landschaft mit Figuren.
Absoluter Höhepunkt ist am letzten Kitatag der Besuch des Christkinds. Jedes Jahr aufs Neue passen die Kinder ganz besonders auf um zu sehen, wenn es die Geschenke für den Kindergarten bringt. Noch nie ist es ihnen gelungen! Immer stehen irgendwann, irgendwo die Geschenke für die Gruppe und das Christkind ist verschwunden.
An dieser Stelle noch einen großen Dank an unsere Eltern, für das entgegengebrachte Vertrauen, für das ehrliche und herzliche Miteinander, für die Unterstützung, für viele tolle Gespräche und das gemeinsame Lachen.
Wir wünschen allen Kindern und Eltern gesegnete Weihnachten und ganz viel Weihnachtsfreude im Herzen.