topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

Neujahrsempfang 2025: Gemeinde Weidenthal blickt optimistisch in die Zukunft

Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Weidenthal begrüßte Bürgermeister Ralf Kretner zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie hochrangige Gäste. Unter ihnen waren der 1. Beigeordnete des Landkreises Bad Dürkheim, Timo Jordan, die Bundestagsabgeordnete Isabel Mackensen-Geis, Verbandsbürgermeister Gernot Kuhn sowie der Bürgermeister der Stadt Lambrecht, Andreas Ohler. Sein besonderer Gruß galt Kaplan Praveen als Vertreter der katholischen Kirchengemeinde sowie den Beigeordneten der Gemeinde, Marietta Schulz und Hermann Daniel.

Musikalischer Rahmen

Den feierlichen Rahmen des Empfangs gestalteten in bewährter Weise der Chor „Chorlorado“ des Gesangvereins Weidenthal unter Leitung von Peter Clemens sowie das K.u.K. Blechbläserquintett.

Rückblick und Ausblick des Bürgermeisters

In seiner Rede zog Bürgermeister Kretner eine Bilanz der im Jahr 2024 geleisteten Arbeit und gab einen Ausblick auf die wichtigsten Projekte des Jahres 2025:

    • Neueröffnung der Brücke zur Weißenbachstraße: Seit November 2024 können die ersten Autos die neue Brücke nutzen, wodurch der Bahnübergang und das damit verbundene Warten der Vergangenheit angehören. Nach einer inoffiziellen Feier mit den Anwohnern wird die Brücke offiziell im März 2025 eingeweiht.
    • Finanzplanung: Die Gemeinde Weidenthal wird voraussichtlich die einzige Gemeinde der VG Lambrecht sein, die 2025 einen genehmigten Doppelhaushalt erhält. Während für 2025 ein Defizit von 760.000 € eingeplant ist, wird 2026 mit einem Überschuss von 61.000 € gerechnet. Gründe für diesen Unterschied sind:
      • Fällige Kosten für den Breitbandausbau (2025)
      • Endabrechnung der Beseitigung des Bahnübergangs Weißenbachstraße (2025)
      • Einsparungen durch eine rentenbedingte Reduzierung des Bauhofpersonals (ab 2026)
      • Pensionierung des Revierförsters zum 01.10.2025, wodurch die Gemeinde auf staatliche Beförsterung umsteigt
      • Einnahmen aus dem Verkauf von Bauplätzen (2026)

Zukünftige Investitionen

Trotz steigender Lebenshaltungskosten plant die Gemeinde weitere Investitionen in ihre Infrastruktur:

    • Sanierung der Turnhalle: Nach der Erneuerung des Prallschutzes und der Sektionaltore steht 2026 die Fassadensanierung an. Hierfür wird ein 60-prozentiger Zuschuss aus dem Investitionsstock des Landes erhofft. Für den nächsten Doppelhaushalt 2027/28 ist die Reparatur des Hallenbodens vorgesehen.
    • Neugestaltung des Kerweplatzes: Als zukünftiger Dorfmittelpunkt soll der Kerweplatz neugestaltet werden. Zunächst werden Ideen gesammelt, bevor die Planung mit einem Fachmann erfolgt. Ob dafür zusätzliche Grundstücke erworben werden müssen, bleibt abzuwarten.
    • Sanierung des Weges hinter dem Rathaus: Dringend erforderlich ist 2025 die Instandsetzung des Weges entlang des Hochspeyerbachs. Aufgrund der Erosion droht der Weg mitsamt der Beleuchtung in den Bach zu stürzen. Die zunehmende Neigung der Lampen in Richtung des Fließgewässers verdeutlicht die Dringlichkeit dieser Maßnahme.

Grußworte der Ehrengäste

Kaplan Praveen überbrachte die Neujahrswünsche der katholischen Kirchengemeinde.

Der 1. Kreisbeigeordnete Timo Jordan hob in seinem Grußwort die enge Verbindung zwischen der Ortsgemeinde Weidenthal und dem Landkreis Bad Dürkheim hervor und zeigte Entwicklungsperspektiven für die Gemeinde auf.

Bundestagsabgeordnete Isabel Mackensen-Geis würdigte in ihrer Rede das aktive Vereinsleben sowie die zahlreichen umgesetzten Projekte, die trotz der angespannten Finanzlage in den vergangenen Jahren realisiert wurden.

Ehrungen für ausgeschiedene Gemeinderatsmitglieder

Im Rahmen des Neujahrsempfangs wurden die 2024 aus dem Gemeinderat ausgeschiedenen Mitglieder für ihr kommunalpolitisches Engagement geehrt: Hildegard Schöneberger, Alena Mayer, Thomas Mann und Matthias Dohn. Leider konnten Matthias Baumann und Martina Laubscher nicht anwesend sein.

Geselliger Ausklang

Zum Abschluss dankte Bürgermeister Ralf Kretner allen Mitwirkenden des Rahmenprogramms sowie der Garde des Turnvereins für die Übernahme des Ausschanks während der Veranstaltung. Bei belegten Brötchen und gut gekühlten Getränken klang der Abend in geselliger Runde in der Turnhalle aus.

von
Fotos:
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung