Freiwillige Feuerwehr Neustadt
Feuerwehreinsatz in der Branchweilerhofstraße: Gasgeruch im Keller
Einsatz am 11.01.2025 – Zeit: 16:01 bis 16:48 Uhr
Einheiten: Stadtmitte 2, Messtrupp Gefahrstoffzug
Gegen 16:00 Uhr am Samstagnachmittag meldeten Bewohner eines Reihenhauses in der Branchweilerhofstraße einen Gasgeruch im Keller des Wohnhauses. Zur Querlüftung des Kellers öffneten sie die Kellerfenster und warteten vor dem Gebäude auf das Eintreffen der Rettungskräfte.
Die Feuerwehr baute vorsorglich einen Löschangriff auf und kontrollierte mit einem Gaswarngerät die Kellerräume. Ebenso führte der Messtrupp des Gefahrstoffzuges mit speziellen Messgeräten weitere Messungen durch. Parallel wurde der Gashauptabsperrhahn im Keller geschlossen. Eine Leckage konnte von der Feuerwehr nicht lokalisiert werden.
Der Notdienst des örtlichen Energieversorgers, welcher bei solch einer Einsatzmeldung automatisch über die Feuerwehrwehreinsatzzentrale mitalarmiert wird, konnte im ersten Moment ebenfalls keine Leckage ausfindig machen.
Nach weiterer Überprüfung durch den Notdienstmonteur in eigener Regie konnte an der Verschraubung zur Heizung eine Undichtigkeit festgestellt werden. Die Heizungsanlage wurde daraufhin außer Betrieb genommen und muss durch eine Fachfirma überprüft werden.
Für die Feuerwehr waren nach Rücksprache mit dem örtlichen Energieversorger keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Während des Einsatzes, zwischen der Adolf-Kolping- und Berliner Straße kam es zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen. Betroffen davon war auch der öffentliche Personennahverkehr. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.
Im Einsatz standen 15 Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen, davon ein Messfahrzeug für Gefahrstoffe und eine Funkstreifenwagenbesatzung der Polizei.