![topbild](https://mittelpfalz.de/wp-content/uploads/2025/02/WhatsApp-Bild-2025-02-05-um-18.58.09_d3c9e16b-900x300.jpg)
![Lindenberg Wappen](https://mittelpfalz.de/wp-content/themes/Mittelpfalz-Theme/images/Lindenberg.gif)
KiTa St. Cyriakus Lindenberg
Gibt es eigentlich gutes Feuer…?
Die Lindenberger Vorschulkinder durften am Freitag, den 31.1. dank der Lindenberger freiwilligen Feuerwehr so einiges über gutes und schlechtes Feuer lernen. Wie alarmiert man überhaupt die Feuerwehr, was sagt man da und was machen die eigentlich so alles? Natürlich Brände löschen, das kam unseren Großen auch als Erstes in den Sinn. Katzen von Bäumen retten und an St. Martin eine Bratwurst am Feuer essen waren die nächsten Ideen… Dass sie allerdings ganz nach dem Motto „Retten – Bergen – Löschen – Schützen“ so einige Aufgaben mehr haben, ließ unsere Vorschulkinder ganz schön staunen.
Martin Kottwitz und Luka Hartmann führten auch ihr Rettungsfahrzeug vor und zeigten den Kindern, dass man selbst in Uniform keine Angst vor ihnen haben muss. So eine Uniform ist ganz schön schwer! „Die Feuerwehr ist aber ganz schön stark!“, so eins der Kinder, während es versuchte, die Sauerstoffflaschen zu heben.
Zum Abschluss durften alle mal mit dem Schlauch eine Runde imaginäres Feuer löschen und fanden den Besuch der freiwilligen Feuerwehr einfach nur „Mega cool!“ Danke ihr zwei für den tollen Vormittag und die vielen Eindrücke eurer Arbeit! Schön, dass es euch gibt!