Stadt Lambrecht (Pfalz)
Neujahrsempfang der Stadt Lambrecht
Am 27.01.2023 fand im Gemeinschaftshaus Lambrecht der Neujahrsempfang der Stadt Lambrecht statt. Hier konnte Stadtbürgermeister Karl-Günter Müller zahlreiche geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft begrüßen. Nicht zu vergessen die Lambrechter Bürger, die Vertreter der Lambrechter Vereine sowie die kirchlichen Vertreter.
Der Stadtbürgermeister zeigte sich erfreut, dass man sich nach 3-jähriger Zwangspause nun wieder treffen und austauschen kann, da dies besonders wichtig für die örtliche Gemeinschaft sei. Ein besonderes Anliegen sei es ihm im Rahmen dieser Veranstaltung die Personen vorzustellen und zu Ehren, die sich über das ganze Jahr für die Stadt Lambrecht engagiert haben.
In seiner Ansprache erläuterte der Stadtbürgermeister zunächst, dass neben den Herausforderungen der Pandemie in den Jahren 2020 -2022 doch einiges in Lambrecht erreicht werden konnte.
Dies war beispielsweise der Ausbau der Johann-Casimir-Straße und der östl. Luhrbachstraße, die Umrüstung von Straßenlampen auf LED, Teilasphaltierung der Karl-Marx-Str. sowie die Brückenbauarbeiten Hauptstr. 119. Des Weiteren konnten die Bauarbeiten für das Kirchenumfeld sowie die Sanierung der Friedhofshalle begonnen und die Freifläche Wallonenstraße an einen Investor verkauft werden. Es wurden auch die verschiedensten Projekte im Bereich der Spielplätze, städt. Kindergarten und der Grundschule umgesetzt. Das Thema, dass die Stadt Lambrecht im Jahr 2023 hauptsächlich beschäftigen wird, ist die Schaffung von zusätzlichen Kita-Plätzen, die durch einen Neubau einer Kindertagesstätte sichergestellt werden sollen und der damit verbundenen finanziellen Situation.
An dieser Stelle dankte der Stadtbürgermeister seinen Beigeordneten Tanja Bundenthal-Beck und Martina Wode-Buser für die gute Zusammenarbeit.
Im Anschluss wurden die Personen und deren Projekte, die sich für die Stadt Lambrecht freiwillig, unentgeltlich, uneigennützig und ehrenamtlich engagieren, vorgestellt und mit einem kleinen Präsent geehrt. Ein großes Dankeschön von der Stadt Lambrecht an alle für ihr ehrenamtliches Engagement sowie an den Gesangsverein 1846 und Stefan Weiß für die musikalische Gestaltung des Neujahrsempfangs.
Für das Jahr 2023 hat die Stadt zusammen mit dem Verkehrsverein die gewohnten Veranstaltungen, wie den Sommertag, Eierpicken und die an Pfingsten stattfindenden Geißbockfestspiele geplant und würde sich über zahlreiche Besucher sehr freuen.
Danksagung für ehrenamtliche Mitarbeit>>>
Fotos: