Brückenbau Weidenthal , Gemeinde Weidenthal
Aktueller Stand des Weidenthaler Brückenbaus
Vor 14 Tagen besuchte ich die Baustelle zuletzt. Die drei Stahlkonstruktionen sind nun miteinander verbunden. Leider ist von unten nicht ersichtlich, was dort oben genau gearbeitet wird. Deshalb habe ich den Bauleiter der Firma Schleith, Alexander Lang, gebeten, es mir nächste Woche zu ermöglichen, von dort oben in schwindelerregender Höhe Fotos zu machen. Dafür kommen endlich wieder mein Bauhelm, meine Warnweste und Sicherheitsschuhe zum Einsatz.
Außerdem erfuhr ich, dass am Brückenbauwerk zwei Gehwege entstehen werden: ein breiter und ein schmalerer Weg. Der breite Weg wird sich auf der Seite befinden, die zum Bahnhof, zur Bahnhofsstraße und zur Weißenbachstraße zeigt. Der schmalere Weg, eher ein „Notgehweg“, wird auf der gegenüberliegenden Seite verlaufen.
An den Pfeilern 4 und 5 wurden Aufnahmelager montiert, die die Brückenteilstücke dazwischen tragen werden. Die Fertigung dieser Teilstücke erfolgt direkt vor Ort. Das bedeutet, dass dort eingeschalt, Bewehrungen eingebaut und betoniert wird.
Der Baufortschritt am Widerlager an der Hauptstraße macht große Fortschritte. Hier ist bereits deutlich zu erkennen, wie das letzte Stück der Brücke zur Hauptstraße verlaufen wird.
Ich werde das Geschehen weiterhin beobachten und nächste Woche erneut berichten.
Berichtsverlauf vom Brückenbau auf Mittelpfalz.de