Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Monatswanderung des PWV Weidenthal

21.Mai,2023

Am Sonntag, 21.5.2023 wandert der PWV OG Weidenthal zur Hellerhütte. Da der Wanderweg von Weidenthal etwas weit wäre, findet der Treffpunkt um 10 Uhr auf dem Kerweplatz in Weidenthal statt.

Nach Bildung von Fahrgemeinschaften und einem Abschiedsgruß den Bikern geht die Fahrt ins Beerental nach Lambrecht, von wo die Wanderung über den „Groschenpfad“, am „Stein der Zusammenarbeit“ vorbei und über 200 Höhenmeter und 5,6 km gestreckt zum Ritterstein „Hellerplatz“ führt. Gegen 12:30 h begrüßen wir dort die Biker, tupfen den ersten Schweiß ab und kehren ein.

Anschließend geht es nochmal einen Kilometer bergauf auf 540 Höhenmeter. Von dort beginnt der interessantere Teil der Wanderung: Erst Ritterstein „Breite Loog“, dann „Kaisergarten“ und entlang des Themenweges „Die Aussichten der Tuchmacher“ zum „Runden Tisch“, wo man eine herrliche Sicht über den Pfälzer Wald genießt. Auch der weitere Weg bietet noch genug attraktive Aussichten. Am „Stein der Bewegung“ geht es zum „Dicken-Stein-Turm“, von dem aus man eine schöne Sicht über Lambrecht hat. Der letzte Abstieg steht danach an und nach 11,5 km hat man den Ausgangspunkt erreicht.

Parallel startet die Montainbiketour um 10 Uhr auf dem Kerweplatz, wo sie auch nach etwa 38 km und gut 900 Höhenmetern wieder endet – wir steigern uns! Zentrales Drehkreuz wird dieses Mal Esthal, das auf dem Hin- und Rückweg passiert wird. Auf dem Weg zur Hellerhütte ist eine kurze Pause zur Verpflegung aus dem Rucksack vorgesehen. Die Einkehr findet gemeinsam mit der Wandergruppe auf der Hellerhütte statt, die gegen 12:30 h erreicht wird.

Auf dem gemeinsamen Rückweg bietet sich noch die Gelegenheit einer Einkehr an der Wolfsschluchthütte zwecks „Kuchenprüfung“. Ein letzter kleinerer Buckel führt über den Taubenplatz zurück nach Weidenthal.

Wer sich eine dieser Touren nicht entgehen lassen will, ist herzlichst zu einer Schnupperwanderung bei unserem noch „jungen“ Verein eingeladen.

Ob mit dem E-Bike, Bio-Bike (kennt man auch als Fahrrad!) oder auf Wanderschuhen, langweilig wird es keinesfalls!

Details

Datum:
21.Mai,2023

Veranstalter

Pfälzerwald-Verein OG Weidenthal

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung