topbild
Neidenfels WappenNeidenfels

Die TSG Neidenfels stellt sich neu auf und ehrt verdiente Mitglieder

Nachdem Corona das Vereinsleben in den vergangenen Jahren fest im Würgegriff hatte, konnte die TSG Neidenfels am 6. Mai endlich wieder eine Generalversammlung durchführen. Der Einladung des Vorsitzenden Peter Laubscher folgten erfreulich viele Mitglieder und das vereinseigene Sportheim war bis auf den letzten Stehplatz gefüllt. Bemerkenswert ist hierbei, dass neben den vielen Jubilaren auch eine beachtliche Anzahl an jungen Sportlern anwesend war und sich aktiv beteiligte.

Nachdem der erste Vorsitzende die Tagesordnung verlesen, die Beschlussfähigkeit bestätigt und die anwesenden Ehrengäste begrüßt hatte, wurde zunächst in einer Schweigeminute den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Im anschließenden Bericht der Vorstandschaft konnte Peter Laubscher trotz der für alle Vereine schwierigen Zeit über einige positive Entwicklungen berichten. So konnte beispielsweise durch die großzüge Unterstützung des Fördervereins eine neue LED-Flutlichtanlage installiert werden. Desweiteren blieben die Mitgliedszahlen (244) konstant, was ohne aktives Sportangebot während der Coronazeit durchaus als Erfolg gewertet werden kann. Trotz fehlender Einnahmen aus dem Gastwirtschaftsbetriebs sowie dem pandemiebedingten Ausfall einiger umsatzstarker Feste, kann der Verein auf solide Finanzen verweisen. Dies wurde auch im Bericht der ersten Kassiererin Beate Hagenbucher eindrucksvoll bestätigt.

In den nachfolgenden Berichten der Abteilungsleiter wurden sehr unterschiedliche Entwicklungen deutlich. Währen die Ballsportgruppe und die Showtanzgruppe durch die Pandemie einige aktive Sportler verloren hat und der Fortbestand noch ungewiss ist, konnte die Tennisabteilung einige Neumitglieder gewinnen und bietet mehrfach wöchentlich Trainingsmöglichkeiten an. Ebenfalls sehr positiv berichtete die Jugendleiterin Jessica Dennerle über die Jugendspielgemeinschaft der SG Tal. Hier konnten alle Jahrgänge von G-A Jugend gemeldet werden, und vorraussichtlich auch für die kommende Runde werden alle Jugendmannschaften in die Saison 2022/23 starten. Einige dieser Mannschaften starten unter der Führung der TSG Neidenfels und darüber hinaus wird der Kunstrasenplatz von vielen weitern Mannschaften witterungsbedingt regelmäßig genutzt.

Die aktiven Fussballmannschaften der C- und B-Klasse konnten von einer eher durchwachsenen Saison berichten. Aus rein sportlicher Sicht wurde mit dem Erreichen der Aufstiegsrunde der Kreisliga das Minimalziel erreicht, allerdings bietet die Trainingsbeteiligung sowie die Altersstruktur der Mannschaft Anlass zur Sorge. Hier gilt es für das Trainerteam und die neu gewählte Vorstandschaft den Hebel anzusetzten und die hervorragenden Rahmenbedingungen der Sportanlage mit konkreten Konzepten zur Verbesserung der Personalsituation zu erarbeiten.

Bei den angesetzten Neuwahlen konnten erstmals seit längerer Zeit wieder alle Posten des Ausschusses und der Vorstandschaft besetzt werden. So wurden zweiter und dritter Vorstand, 2. Kassierer, Beisitzer, Wirtschaftsausschussvorsitzender und Pressewart neu gewählt. Die TSG bedankt sich bei allen scheidenden Amtträgern für ihren Einsatz und hofft sie weiter aktiv im Vereinsleben begrüßen zu dürfen. Das scheidende Vorstandschaftsmitglied Volker Kempter bereichert zukünftig den Ältestenrat und wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Als Höhepunkt des Abends beendeten die Ehrungen für langjährige Mitglieder die gelungene Veranstaltung. Nicht weniger als 25 Ehrungen wurden vom Vorsitzenden Peter Laubscher vorgenommen. Neben vielen Ehrungen für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft konnten auch Ehrungen für 50, 60 Jahre und sogar, was sehr selten vorkommt, 2 Ehrungen für 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft vorgenommen werden. Die beiden Ehrenmitglieder Georg Keller und Manfred Schott nahmen ihre Ehrungen persönlich und bei guter Gesundheit entgegen. Die TSG bedankt sich bei allen Geehrten und wünscht weiterhin beste Gesundheit und viele schönen Stunden im aktiven Vereinsleben der TSG Neidenfels.

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung