topbild
Lambrecht WappenLambrecht

Schneebruch hat einen kompletten Jahreshieb produziert – Waldbegang der Stadt Lambrecht 2022

Am 17.9.2022 fand der jährliche Waldbegang der Stadt Lambrecht unter der Regie von Revierförster Christoph Scherle statt.

Stadtbürgermeister Karl-Günter Müller begrüßte die Gäste und freute sich, dass 30 Personen seiner Einladung zu dieser Veranstaltung gefolgt sind.

Besonders begrüßte der Bürgermeister, den im September in den wohlverdienten Ruhestand gegangenen Forstdirektor Burkhard Steckel, er war jahrzehntelang ein gern gesehener Gast und Ratgeber beim Lambrechter Waldbegang.

Erstmalig beim Waldbegang wurde der Beigeordnete der VG Lambrecht, Herr Erich Pojtinger begrüßt.

Besonders wurden die Personen begrüßt, die sich ehrenamtlich in und um Lambrecht engagieren, sei es bei der Pflege der Waldwege, den Vogelnistkästen oder den Streuobstwiesen.

Ein herzliches Willkommen ging an die Mitglieder des Stadtrates und den städt. Ausschüssen, sowie den Jagdpächtern des Stadtwalds.

Von Revierförster Scherle wurde ein interessantes und informatives Programm für den diesjährigen Waldbegang zusammengestellt.

Schwerpunktthemen waren die im vergangenen Winter durchgeführten Verkehrssicherungen, am Weg des ehemaligen Trimm dich Pfads und die noch anstehenden im Beerental und Iptestal im kommenden Winter. Herr Scherle wies auf die Notwendigkeit dieser hin, vor allem auch unter dem Hintergrund von Naturereignissen, wie den starken Schneebruch im vergangenen Frühjahr. Dieser hatte unter anderem einen Fichtenbestand oberhalb des Friedhofes großflächig zerstört und rund 1500 Fm Schadholz verursacht. Der Schneebruch im Lambrechter Stadtwald hat fast einen kompletten Jahreshiebsatz produziert.

Ein weiteres Thema war die stark gestiegene Brennholznachfrage, welche sich in diesem Jahr verfünffacht hat. Diese große Holznachfrage wird mit den anstehenden Verkehrssicherungsmaßnahmen abgedeckt werden können, allerdings wurde dafür schon Anfang des Jahres die Bestellmenge auf 5 Fm pro Haushalt reduziert und gewerbliche Anfragen abgelehnt.

Beim Kehraus auf dem Spielplatz in Iptestal, gab Revierförster Scherle, ein vorläufiges Ergebnis für das laufende Geschäftsjahr bekannt. Er rechnet damit dass die Stadt Lambrecht in diesem Jahr voraussichtlich ein Gewinn von ca. 15 T. € erzielt. Dank des guten Fichtenpreises konnte der Seilkraneinsatz, an den Tannen mehr als kostendeckend durchgeführt werden und hat so zum guten Geschäftsergebnis beigetragen.

Die Zahlen des Stadtwaldes für 2022 lauten: 3000 Fm Einschlag, davon der jährliche Hiebsatz 2600 Fm, 2500 Fm verkaufbares Holz, 600 Fm aus Verkehrssicherung, 1700 Fm aus Schneebruch( 1500 Fm an d. Tannen) und 200 Fm Käferholz.

Herr Scherle beendete seine Ausführungen mit dem Hinweis, je nach Holzpreis und Naturereignissen wird noch ein geplanter Hieb gemacht.
Stadtbürgermeister Müller bedankte sich bei den Jagdpächtern des Jagdbogen 1 für das Mittagessen und den Mitarbeitern des Bauhofs Lambrecht für ihren Arbeitseinsatz, mit guten Gesprächen, ging ein kurzweiliger Waldbegang zu Ende.

 

von
Fotos:
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung