topbild
Lambrecht WappenLambrecht

Weihnachts-und Neujahrsgrüße zum Jahreswechsel 2022/2023

Liebe Lambrechter Bürgerinnen und Bürger,
das Jahr 2022 geht langsam zu Ende, zum Glück konnte man die Corona-Pandemie einigermaßen nach Boostern und 4. Impfung in den Griff bekommen, sodass die körperlichen Auswirkungen bei weitem reduziert werden konnten, aber diese Krankheit wird uns leider noch eine Zeitlang begleiten.

Jetzt, nachdem man die Pandemie eindämmen konnte und langsam der normale Alltag wieder eingekehrt war, geschah für viele unerklärlich und das in unserer heutigen Zeit, dass mitten in Europa ein völlig unnötiger Krieg angezettelt wurde, zum Leidwesen aller, die direkt oder indirekt beteiligt sind. Für viele in Europa bringt diese Auseinandersetzung eine große Anstrengung im finanziellen und materiellen Bereich, aber was ist das gegen den Verlust eines geliebten Menschen.

Es wird Zeit, dass dieser unsinnige Krieg beendet wird, die Gewehre beiseitegelegt werden, sich an einen Tisch setzt und versucht durch konstruktive Gespräche vernünftige Lösungen zu finden. Bei diesem Konflikt gibt es keinen Gewinner, sondern nur Verlierer.

Auch wenn es schwer ist, sich bei solchen Tatsachen auf die tägliche Arbeit zu konzentrieren, muss unser Fokus auf Lambrecht gerichtet sein.

Bei seinen Sitzungen konnten der Stadtrat und seine Ausschüsse im vergangenen Jahr, viele Projekte beschließen und auf den Weg bringen.

Im Mai begannen die Sanierungsarbeiten an der Aussegnungshalle, im September die Arbeiten im Sanierungsgebiet II im Kirchenumfeld, der Städtebauliche und Notarvertrag mit Verkauf der Freifläche in der Wallonenstraße getätigt, beim Bau der Schulhofträume die Grundschule unterstützt, für den Kita Neubau wurden die Objektplanung, Tragwerksplanung und Fachplanung TGA vergeben. Die Friedhofssatzung wurde überarbeitet, dasselbe soll auch mit der Gestaltungssatzung in Form von Anpassung an die heutigen Erfordernisse geschehen. Für den Stadtwald ist ein Gestattungsvertrag erarbeitet worden.

Neben dem Seniorennachmittag konnte nach zwei Jahren Zwangspause, endlich wieder die Lambrechter Kerwe und ein kleiner Weihnachtsmarkt, die beide gut besucht waren, gefeiert werden.

Wenn ein Jahr zu Ende geht, heißt es sich, zu bedanken, bei den Personen, Vereinen, Institutionen und Privatinitiativen von Lambrecht, die die Stadt in irgendeinerweise unterstützten oder sich ehrenamtlich engagierten.

Für alle, die sich engagierten möchte ich vereinzelte nennen, das gilt für unsere Seniorengruppe für das Aufschottern des Friedenweges und ihren Einsatz im Stadtwald, den Mitarbeitern der Nachbarhilfe, den Pflegern der Streuobstwiesen und den Personen die sich über das FDG-Modell für die Pflege der Natur und Umwelt einbringen, nicht zu vergessen sind die Leute, die sich für unsere Brunnen, Anlagen und Spielplätze einsetzen.

Mein Dank gilt auch den Beigeordneten, Martina Wode-Buser und Tanja Bundenthal-Beck, den Damen und Herren des Stadtrats, den Mitgliedern der städt. Ausschüssen und allen Angestellten und Bediensteten der Stadt Lambrecht.

Ich wünsche allen eine friedvolle, besinnliche Adventszeit, erholsame Weihnachtstage, einen guten Start ins Neue Jahr verbunden mit viel Glück, Erfolg und Gesundheit.
Bleiben Sie bitte gesund.
Ihr

Karl-Günter Müller
Stadtbürgermeister

 

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung