topbild
Lambrecht WappenLambrecht

Neujahrsempfang Lambrecht – Danksagung für ehrenamtliche Mitarbeit

Beim Neujahrsempfang der Stadt Lambrecht war es Bürgermeister Karl-Günter Müller besonders wichtig den vielen ehrenamtlichen Helferlein in Lambrecht eine Bühne zu geben und ihnen zu danken. Sie helfen mit die Stadt attraktiv zu halten.

Die Arbeitsgruppe „Natur und Umwelt“ kümmert sich z.Zt. um die Bepflanzung der Blumenkübel auf dem Friedrich-Ebert-Platz und des Eingangsfeldes zum Friedhof. Marliese Braun, Thomas Eimer, Petra Dick und Petra Knoll mit ihren Unterstützern haben noch weitergehende Ziele, welche man im Artikel „Gestalte mit ! …“ nachlesen kann.

Um die Brunnen kümmern sich Frau Greif (Gradschankbrunnen), Familien Kertz und Schwartz (Kundigundebrunnen), Silvia Zillich für die CDU (Powere und Friedrich Ebert Platz-Brunnen) und Christina Geiß und Sonja Müller. Für Weihnachts- und Osterschmuck am Herzog Otto Platz sorgen Tanja und Michael Beck, Sonja Müller, Christine Klein, Susanne Klumpp, Mirjam und Bernhard Pfeifer und Carsten Schindler (FWG und Freunde).

Die Spielplätze und „artverwandten“ Gelände pflegen in Iptestal die Familien Kobel und Weitzel. Die FWG hat dem Gelände eine Vogelnestschaukel und einige Wellnessliegen spendiert und sie auch aufgestellt. Am Dicken Stein engagieren sich Madelaine Bialas, Arno Heraucourt, Jürgen Köppler und Gerhard, Markus und Steven Miller. Die Anlagen in der Gartenstraße bzw. am Dicken Stein betreuen die Garten- und Blumenfreunde, vertreten durch Ihren 1. Vorsitzenden Peter Dörrzapf.

Für Reisende von und nach Lambrecht und andere Bücherwürmer haben Agnes und Gerhard Senftleben einen öffentlichen Bücherschrank am Bahnhof eingerichtet und betreuen diesen.

Die Nachbarschaftshilfe „Bürger helfen Bürger“existiert noch ist allerdings ins Rathaus umgezogen. Maria Hilgert, Renate Krüger-Haag, Liesel und Werner Lang, Ingeborg Lambrecht, Monika Naumer und Brigitte und Günther Semmelsberger gehören zum Team.

Aber auch außerhalb der Stadt sind Ehrenamtler unterwegs und helfen der Stadt bei ihrem Image. So pflegen Hans-Jürgen Langohr und Walter Klein eine stattliche Zahl von Nistkästen am Rand der Ortsbebauung.

Dekorativ und nahrhaft sind die Streuobstwiesen an den Bohnenäcker und am Beutelstein. Zum Betreuungsteam gehören Thomas Eimer, Andreas Kuntz und Wolfgang Mildner.

Last but not least die Senioren-AG. Sie pflegt und richtet Waldwege her und hat den Friedensweg aufgeschottert und hält ihn instand. Gerhard Bialas, Jürgen Köppler, Herbert Krüger, Bernd Lorbeer, Klaus Prekur und Werner Schulz gehören hier ins Team.
Bei den jeweiligen Aufzählungen werden sicher Personen fehlen, dann handelt es sich um eine exemplarische Aufzählung, um den offiziellen Teil zu beschränken und mehr Zeit für das persönliche Gespräch zu haben.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von Stefan Weiß und dem Gesangverein 1846.

Für den Imbiss, den Ausschank und die sonstigen Arbeiten rund um den Empfang waren Jana, Tanja und Michael Beck, Christina Geiß, Ernst Lynker, Sonja Müller, Carsten Schindler und Martina Wode-Buser, sowie der Bauhof der Stadt verantwortlich.

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung