topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

,

Letzte Stahlträgerkonstruktion liegt auf ihrem Platz

Heute wurde die letzte der drei Stahlträgerkonstruktionen präzise zwischen Pfeiler 2 und 3 platziert. Dazu musste erneut der Bahnübergang und die Bahnhofstraße gesperrt werden.

Der imposante Stahlträger mit einem Gewicht von rund 50 Tonnen wurde zuvor von der Firma montec GmbH fachmännisch verschraubt, geschweißt und mit Konsolen versehen. Die Montage fand am Wittelsbacherplatz statt.

Für das Anheben und Setzen der Konstruktion wurde ein 500-Tonnen-Kran der Firma Steil aus Saarwellingen beauftragt. Der gesamte Prozess verlief reibungslos und äußerst präzise.

Karl-Heinz Faber vom Ingenieurbüro Schönhofen und der Bauleiter der Firma Schleith Alexander Lang waren vor Ort und standen für meine Fragen zur Verfügung. Alles verläuft nach Plan.

Als nächstes werden die verbleibenden Verbindungen zwischen den Pfeilern 3 und 4, 4 und 5 sowie 5 und Widerlager mit Stahlbeton hergestellt. Dazu werden die Verbindungsstrecken eingeschalt, bewehrt und anschließende mit Beton verfüllt. Dies verspricht ebenfalls eine spannende Bauphase zu werden, auf die ich sehr neugierig bin.

Ich werde weiterhin am Ball bleiben und über die Fortschritte informieren.

 

 

Im Video gemafreie Musik von musicfox

 

Berichtsverlauf vom Brückenbau auf Mittelpfalz.de

 

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung