topbild
Neidenfels WappenNeidenfels

,

Gründungsversammlung des „Dorfladenvereins“ Neidenfels

Der lange Weg zur Wiederöffnung des Dorfladens

Nachdem der erneute Versuch, einen Dorfladen in Neidenfels auf selbstständiger Basis zu etablieren, gescheitert ist, da in der Corona-Pandemie die Betreuung der Kinder der Inhaberin nicht mehr möglich war (wir berichteten), wurde von der Gemeinde Neidenfels die Gründung eines wirtschaftlichen Verein angestrebt. Mit dem Verein soll eine lokale Grundversorgung der Gemeinde dauerhaft ermöglicht werden. Dies wird in dieser Form möglich, da der Verein keinen Gewinn erwirtschaften muss und ehrenamtliche Helfer eingesetzt werden können. Es soll auch das bereits erprobte Konzept beibehalten werden, vorwiegend regionale Produkte anzubieten.Zwischenzeitlich wurden einige ehrenamtliche Helfer und Unterstützer auch für die verschiedenen Funktionen im Verein gefunden und der Gemeinderat stellte sich hinter das Projekt. Die ehemalige Inhaberin Nadine Nied hat angeboten, den Verein mit ihrer bisherigen Erfahrung zu unterstützen.

So war es möglich, dass jetzt eine Satzung ausgearbeitet werden konnte und ein Antrag auf Förderung aus dem EULLE Programm „Einrichtungen für lokale Basisdienstleis­tungen“ mit Untersützung des LAG Pfälzerwald Plus gestellt wurde. Mit dieser Förderung welche ab 10.000 € gestellt werden kann, soll eine attraktive und zukunftsfähige Gestaltung des Dorfladen geschaffen werden, welche den regionalen Charakter widerspiegelt. Die Förderung mit einer Zuwendung von 70% der Kosten (9.309,39 Euro) wurde bewilligt.

Aufgrund der besonderen Gestalt eines wirtschaftlichen Vereines, waren im Voraus viele Abstimmungen mit den Aufsichts- und Genehmigungsbehörden vonnöten, die eine erhebliche Zeit in Anspruch nahmen. Dies verzögerte die Gründung, sollte jedoch eine problemlose Verleihung der Rechtsfähigkeit für den Verein ermöglichen.

Auf diesem Weg wurde nun ein neuer Schritt genommen. Am Dienstag, 20. Juli fand die Gründungsversammlung des Vereins „Regional im Tal“ statt. Hier wurde die Satzung des neuen Vereins beschlossen und der Vorstand sowie die Funktionen, wie Buchführer & Schriftführer des Vereins gewählt. Die beschlossene Satzung wird nun bei der Aufsichts- & Dienstleistungsdirektion (ADD) eingereicht und auf eine baldige Verleihung der Rechtsfähigkeit gehofft.

Wenn die Verleihung dann erfolgt ist, kann mit den Umbau- und Renovierungsarbeiten begonnen werden. Es wird eine Eröffnung im letzten Quartal des Jahres angestrebt, der genaue Eröffnungstermin hänge vom Zeitpunkt der Verleihung der Rechtsfähigkeit, sowie Bescheid bzw. Erhalt der Förderung und dem Fortschreiten der Bauarbeiten ab.

von
Fotos:
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung