topbild
Esthal WappenEsthal
, , , , ,

Frühjahrsempfang der Gemeinde Esthal

Zum Frühjahrsempfang der Gemeinde Esthal mit den Ortsteilen Sattelmühle, Erfenstein und Breitenstein lud Ortsbürgermeister Gernot Kuhn am Sonntagmorgen ins Bürgerhaus ein. Kuhn konnte zahlreiche Gäste begrüßen, darunter die VG-Beigeordnete Sybille Höchel, den Bürgermeister der Nachbargemeinde Frankeneck Marco Fränzel, den Beigeordneten der Gemeinde Bernd Paulig, die Damen und Herren des Gemeinderates, die Vereinsvorstände sowie Esthaler Neubürger.

Der jährliche Empfang ist für Bürgermeister Gernot Kuhn stets ein gutes Medium den Bürgern die aktuellen Entwicklungen in der Gemeinde mitzuteilen, den Neubürgern den Ort etwas näher zu bringen, und denjenigen zu danken, die sich ehrenamtlich für die Gemeinde engagieren.

Aktuelle Entwicklung
Die Einwohnerzahl der Gemeinde Esthal betrug Ende 2022 1352 Personen. Dies bedeutet im Vergleich zu Ende 2019 eine Veränderung um 32 Personen (+2,4 %). Diese erfreuliche Entwicklung gibt Hoffnung, dass das Tal durchschritten ist.

 

In der katholischen Kindertagesstätte St. Konrad sind aktuell 43 Plätze belegt für Kinder von 2 bis 6 Jahren. Die angebotenen 25 Ganztagsplätze sind alle belegt. In der Vorschau auf das Jahr 2023/24 besteht bei 50 bestehenden Plätzen der Bedarf von einem Kitaplatz. Für das Kita Jahr 2024/25 erhöht sich der Bedarf auf 6 Plätze.

Zurzeit besuchen 14 Schüler die Kombiklasse 1. und 2. Klasse sowie 19 Schüler die Kombiklasse 3. und 4. Klasse. Anhand der vorliegenden Geburtsdaten ist zu erwarten, dass im neuen Schuljahr 10 Kinder eingeschult werden, im Jahr 2024 sieben Kinder, im Jahr 2025 acht Kinder und in den Jahren 2026 bis 2028 jeweils 15 Kinder. Dadurch wird die Gesamtzahl der Schüler von derzeit 35 auf 55 anwachsen.

Das Jahr 2020 im Rückblick

Bürgermeister Gernot Kuhn informierte in seinem Rückblick für das Jahr 2020 an die Rodungsarbeiten am Ortseingang. Die Bildung einer Interessensgemeinschaft Landschaftspflege fiel Corona zum Opfer, wird aber 2023 wieder aufgenommen. Die Erneuerung des Bildstöckels, das Osterblasen aus der Konserve, neue Bänke an den Rundweg im Sandacker und das Anlegen zweier Themenpfade, den Wichtelpfad und einen Waldlehrpfad, durch den Kindergarten konnten trotz Corona realisiert werden. Auch eine Sitzgruppe am „Oberhäuser Weg“ wurde durch engagierte Bürger aufgestellt. Kuhn erinnerte, dass 2020 die Rückwand der Turnhallenbühne neu gestrichen wurde. Die 2020er Eschdler Kerwe war im Eimer und wurde zuhause gefeiert. Danach startete die Dorfmoderation. Auf dem Weg vom Friedhof zum Kloster stellten Hildegund und Norbert Wolf eine Panoramabank auf. Auch wurde von der FWG Tal an der Waldfesthalle eine neue Sitzbank aufgestellt. Eine Boulebahn am Bürgerhaus wurde gebaut und der Spielplatz in der Blumenstraße konnte nach umfangreichen Arbeiten wieder genutzt werden. 2020 war auch das Jahr, in welchem ein neuer Verbandsbürgermeister gewählt wurde: Gernot Kuhn.  Das Gästehaus Waldesruhe schloss nach 56 Jahren seine Pforten. Die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED wurde abgeschlossen und Esthal bekam für  sein Mobilnetz den Standard 5G.

Das Jahr 2021 im Rückblick

Die Fastnachtsveranstaltungen mussten ausfallen, als Trost fuhr ein Faschingswagen lautstark durch die Straßen. Das Kloster Esthal wurde zum zweiten Mal verkauft an die „Europäisches Haus Esthal GmbH“. Kirche und Friedhof bleiben erhalten und die Nonnen durften im Kloster wohnen bleiben. Nach einem Jahr läuft das Bürgercafé wieder an nach einem Jahr Pause. Der SPD Ortsverein installiert ein offenes Bücherregal am Dorfplatz. Die Ferienaktion „Triftweg am Breitenbach“ lässt ein Schülerprojekt vor 20 Jahren wieder aufleben.  Das Klostercafé eröffnet  und findet großen Anklang. Jedoch die 2021er Kerwe ist abermals im Eimer. Der Musikverein veranstaltet spontan ein Platzkonzert auf dem Dorfplatz. Die Esthaler Grundschüler erleben den Wald mit allen Sinnen. Das Projekt mit einer Waldpädagogin wurde von der Stiftung Sattelmühle finanziert. Im Oktober beginnt der Ausbau untere Hauptstraße. Ein Gemüsestand kommt wöchentlich in die Gemeinde.

Das Jahr 2022 im Rückblick

Die große Linde am Spielplatz in der Klosterstraße wurde aus Sicherheitsgründen gefällt, neue Bäume wurden gepflanzt.  Das Gebäude der Sparkasse wurde für ein neues Dorfzentrum im Rahmen der Dorfmoderation gekauft. In Esthal können endlich wieder Feste gefeiert werden: das erste Heckefeschd nach Corona. Das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr findet an der Waldfesthalle statt. Der Ausbau der unteren Hauptstraße ist abgeschlossen. Oberamtsbüttel Toni Rauch gibt sein Ehrenamt an Helmuth Eisenhauer ab. Die Kita Esthal feiert 50 Jahre im jetzigen Kita-Gebäude. Historischer Trog wird am Eingang zur Kita aufgestellt und bepflanzt. Er wurde gespendet von Angelika Müller und Gerd Dietz. Spielplatz Blumenstraße erhält eine Outdoor-Tischtennisplatte. die erste Wanderwoche startet in der VG. Die Schwestern des Klosters verlassen Esthal nach 100 Jahren. Die Grünfläche neben dem Bürgerhaus erhält Tischtennisplatte und eine Sitzgruppe als Spende von Pia und Volker Neumann. Ein neuer Brunnen entstand oberhalb vom Tränkenbrunnen. Das Wasser wurde gefasst und in einen Trog geleitet. Ein passender Brunnenstein mit der Aufschrift „Kleiner Tränkenbrunnen“ ziert die Stelle. Ein Dorfplatz in Erfenstein ist fertig und wurde Anfang 2023 eingeweiht.

Rück- und Ausblick auf 2023

Bereits montiert ist ein neuer Vorhang für die Bühne in der Turnhalle. Auch wurde die ehemalige Leiterin der Kita Esthal Jolanthe Pozniak verabschiedet.

Im Doppelhaushalt 2023/24 der Gemeinde Esthal sind folgende Maßnahmen vorgesehen: Ausbau der Stein- und Gartenstraße, der Ausbau der Stichstraße Bergstraße, Erwerb Kita Gebäude mit Grundstücken und Aus- und Umbau.

Ein Fußweg und ein neuer Zaun sollen am Friedhof erneuert werden.

Der Bau einerbarrierefreien Toilette in der Turnhalle gestaltet sich problematisch wegen den Zuschüssen.

Das Bauprojekt Soläcker ist noch nicht vom Tisch. Es sollen Gespräche geführt werden mit zuständigen Behörden.

Das Bushäuschen Erfenstein wird erneuert. Ein Mehrgenerationenweg am Aschberg so entstehen mit späterer Erweiterung um einen Waldlehrpfad zusammen mit der Stiftung Sattelmühle.

Eine touristische Attraktion „Das Achtuhrläuten“ ist fertiggestellt und soll lokal beschildert werden. Der Esthaler Trift-Erlebnisweg der Grundschule soll dauerhaft genutz werden können.

Esthal feiert in 2023 300 Jahre Kirchweih Katharinenkirche mit einer Jubiläumskerwe. Im Mai und Oktober gibt es wieder eine VG-Wanderwoche mit jeweils einer Wanderung in jedem Ort.

 

„Du bist Esthal“ – Ehrenamtlicher Einsatz für die Gemeinde gewürdigt

“Frag nicht, was dein Dorf für dich tut, sondern pack mit an”, so lautet der Motivationsspruch der vielen Ehrenamtlichen in der Gemeinde Esthal, auf die Bürgermeister Gernot Kuhn besonders stolz ist. Er bedankte sich beim Frühjahrsempfang bei all denjenigen, die sich in den letzten drei Jahr in besonderer Weise für ihre Gemeinde engagiert haben. Überreicht wurde ein hölzernes Schnippelbrett auf dem steht: “Du bist Esthal”.

Einzelpersonen
Carmen u. Michael Knoll  (KFD Grünanlage Ecke Friedhofstraße / Hauptstraße).
Josef Buschlinger (Nebelstalbrunnen)
Roland Buschlinger (Grünanlage Bürgerhaus)
Ilona und Johann Datzer (Bepflanzung und Schmuck Ortseingang)
Alfred Kuhn (Bänke, Brunnen, Weg Entengasse, Bildstöckel, Vorhang Bühne, Bauhofreparaturen, Bühnenrückwand, Sparkasse ausräumen)
Albert Kuhn (Bänke, Brunnen, Bildstöckel, Weg Entengasse, Sparkasse ausräumen)
Helmut Weitzel (Brunnensteine, Bildstöckel, Entengassen-Weg)
Gabriele Kaiser (Grünanlage Ecke Kirchstraße, Abzweigung zu Kita, Boulebahn, Weg Entengasse, Bildstöckel, Organisation “Du bist Esthal“)
Antonia Knoll (Blumenkübel am Dorfbrunnen sowie mittlerer Hauptstraße und Spielplatz Klosterstraße, Kranz Volkstrauertag)
Hildegund Wolf (kümmert sich das Jahr über um die Blumen Spielplatz Klosterstraße)
Harald König (Veranstaltungskalender, Gemeindearchiv und Chronik, Organisation “Du bist Esthal“)
Irene Kuhn (Spielplätze, Wege, Dorfbrunnen, Eschdler Straße)
Christian Theobald (Baumfällen, Bäumepflanzen, Christbaumstellen)
Sebastian Farbacher (Baggerarbeiten Weg Entengasse, Boulebahn, Kerwe Sicherheitsabsperrung, Sparkasse ausräumen)
Christian Ziegler (Pflege Streuobstwiesen, Rodung Ortseingang, Technikbetreuung Gemeinde)
Torsten Buschlinger (Pflege Streuobstwiesen, Rodung Ortseingang, Technikbetreuung Gemeinde)
Dietmar Kaiser (neuer Vorhang Bühne, Rodung Ortseingang)
Jannik Kaiser (neuer Vorhang Bühne, Rodung Ortseingang)
Petra und Wolfgang Rapp (Grünanlagen in Erfenstein, Lourdes Grotte und Dorfplatz)
Andreas Rapp (Dorfplatz Erfenstein)
Peter Esser (Dorfplatz Erfenstein)
Matthias Strobl (Dorfplatz Erfenstein)

Vereine
Stellvertretend für die Esthaler Feuerwehr nahm Torsten Buschlinger das Motivationsbrett entgegen. Die Feuerwehrleute pflegen die gemeindeeigene Rasenfläche hinter der Feuerwache.

Bianca Datzer nahm stellvertretend für den Obst- und Gartenbauverein die Auszeichnung für die Pflege der Grünanlage am Zimmerplatz und für das Schmücken des Osterbrunnens entgegen.

Für die Esthaler Ortsgruppe des Pfälzerwald-Vereins erhielt stellvertretend Rosemarie Marx die Auszeichnung für die Freihaltung und Pflege von Wanderwegen.

Peggy Stemmler vom Förderverein Kita Esthal erhielt das Motivationsbrett für die Vereinsspende einer Outdoor-Tischtennisplatte und Wippe für den Spielplatz Blumenstraße.

Helfer der Spielgeräteinitiative
Ralf Stemmler, Daniel Schneider, Antje Schneider, Daniel Kreisel, Bernd Wenzel und Ernst Kaiser.

Helfer beim Bau der Boulbahn
Gabriele Kaiser, Josef Bollo, Peter Jakob, Hans Jürgen Laukus, Alfons Wolf, Kyriacos Ioannou und Sebastian Farbacher

„Du bist Esthal“ Helfer
Gabriele Kaiser, Harald König, Tanja König, Alfred Kuhn, Carmen Knoll, Bernd Wenzel, Irene Buschlinger, Thomas Engelmann, Dorothea Esser, Petra Faath, Anna Ioannou, Marion Jakob, Karl Kaiser, Sabine Schlage, Toni Rauch, Willi Werner, Beate Gulba, Klemens Niessen und Willi Werner.

Helfer beim Bau des Weges in deEntengasse
Gabriele Kaiser, Alfred Kuhn, Albert Kuhn, Helmut Weitzel, Boris Kaiser, Victor Bobrowitsch, Karl-Heinz Kaiser, Klaus Kaiser und Sebastian Farbacher

 

Vereine, Gruppen und Institutionen präsentieren sich

Zum Frühjahrsempfang bot die Gemeinde den Vereinen, Gruppen und Institutionen des Ortes die Gelegenheit sich einem breiten Publikum zu präsentieren. Besonders für die Neubürger eine gute Gelegenheit sich aus erster Hand über das rege Vereinsleben zu informieren.

Der Esthaler Frühjahrsempfang kam bei den Besuchern und Gästen gut an. Ein schönes Angebot,  das sicherlich im nächsten Jahr eine Fortsetzung findet.

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung